Kraftpaket

Dieselstapler verspricht 25 Prozent höhere Resttragfähigkeit

Clark Fördern, Heben, Lagern
Der Servicetechniker hat einen schnellen und bequemen Zugang zu allen Wartungs- und Verschleißteilen.

Duisburg (ABZ). – Clark hat die Produktpaletteim Bereich der verbrennungsmotorischen Gegengewichtstapler erneut erweitert. Unter dem Modellnamen C80D900 bringt der Flurförderzeugspezialist eine neue Dieselstaplerversion mit 8 t Tragfähigkeit bei 900 mm Lastschwerpunkt auf den Markt. Das Fahrzeug reiht sich in die bestehende C60-80-Baureihe mit Trag-fähigkeiten von 6 bis 8 t ein. Wie alle Clark-Fahrzeuge ist auch der C80D900 nach dem "Built to last"-Konzept konzipiert, das nach Unternehmensangaben für eine solide und funktionale Bauweise mit hochwertigen Komponenten steht. Dies beginne bei einem vollverschweißten robusten Rahmen, über die stabile Lenkachse, bis hin zum robusten Hubgerüst mit einem soliden Acht-Rollen-Gabelträger mit vier Seitenstützrollen. Die Hubzylinder sowie die geräuscharme Hubhydraulik sorgen laut Hersteller für ein sanftes und leises Lasthandling in eine Hubhöhe von bis zu 6030 mm (mit Triplexmasten). Dabei punktet der Dieselstapler laut Clark mit einer um 25 % höheren Resttragfähigkeit. Um dies zu erreichen, hat Clark den Stapler für den intensiven Einsatzbereich mit hohen Traglasten deutlich robuster ausgelegt: Das Fahrzeug besitzt eine überarbeitete Antriebsachse, Rahmen und Mast wurden verstärkt und das Gegenwicht um 500 kg schwerer ausgelegt. Dies prädestiniert den Stapler für den harten Außeneinsatz, wie zum Beispiel in der Bauindustrie, im Baustoffhandel und der Holzverarbeitung, der metallverarbeitenden Industrie, der Papier- und Getränkeindustrie sowie in Speditionen und Logistikunternehmen.

Für eine kraftvolle Beschleunigung und einen zuverlässigen Betrieb sorgt der Deutz-TD-3,6-Liter-Motor mit 55,4 kW bei 2300 U/min und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von bis zu 29,4 km/h. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einem vollautomatischen Drei-Gang-Getriebe ("Power Shift") ausgestattet. Hierdurch sind ein verzögerungsfreies und ruckfreies Schalten und ein sicheres Manövrieren möglich. Aufgrund der Entkopplung von Motor, Getriebe und Antriebsachse werden Vibrationen und Geräusche auf ein Minimum reduziert.

Ebenso wie bei allen Staplern der Baureihe kommen beim C80D900 serienmäßig wartungsarme nasse Lamellenbremsen als Betriebsbremse sowie eine unabhängige Trommelbremse als Feststellbremse zum Einsatz. So werde ein sanftes und gefühlvolles Abbremsen ermöglicht, so das Unternehmen. Aufgrund der geringen Abnutzung der Bremsen werde eine lange Lebensdauer gewährleistet, was sich positiv auf die Betriebskosten auswirke.

Auch bei der Wartung könne der Stapler punkten. Via Fehlercodes sei eine einfache On-Board-Diagnose ohne aufwendige Service-Tools garantiert. Bei Wartungsarbeiten könne die Abdeckung einfach aufgeklappt werden, und der Servicetechniker erhält einen schnellen und bequemen Zugang zu allen Wartungs- und Verschleißteilen. Dadurch ließen sich die Stillstandzeiten für Wartungsarbeiten reduzieren, und eine hohe Verfügbarkeit werde sichergestellt.

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Clark Fördern, Heben, Lagern
Der C80D900 ist mit einem Deutz-TD-3,6-Liter-Motor ausgestattet mit 55,4 kW bei 2300yU/min und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von bis zu 29,4 km/h. Fotos: Clark Europe

Der Fahrerkomfort beginne bereits beim Einstieg: Der Fahrer kann seinen ergonomischen Arbeitsplatz bequem und sicher über zwei große, tief angesetzte Trittstufen erreichen. Der Fußraum ist großzügig ausgelegt, damit der Fahrer auch mit Arbeitssicherheitsschuhen ausreichend Platz hat. Die neigbare Lenksäule sowie der Komfortsitz lassen sich individuell einstellen. Über die ergonomisch auf der Haube montierten Bedienhebel sowie die Pkw-konforme Anordnung der Fahrpedale kann der Fahrer den Stapler intuitiv bedienen. Optional sind auch Minihebel erhältlich. Das große Farbdisplay mit Zugang zu Wartungs- und Serviceeinstellungen informiert über alle wichtigen Fahrparameter. Leicht zugängliche Staufächer runden den Fahrerarbeitsplatz ab. Für einen Stapler mit einer Tragfähigkeit von 8 t zeichnet sich der C80D900 durch ein vergleichsweise schlankes Hubgerüstprofil aus. Zudem besitzt er große Sichtfenster zu allen Seiten. Hierdurch habe der Fahrer eine gute Rundumsicht und eine uneingeschränkte Sicht auf Last und Gabelträger. Ermöglicht werde dies durch eine durchdachte Anordnung der Ketten und Schläuche am Hubgerüst. Damit eine gute Sicht auch bei Triplexmasten sichergestellt ist, setzt Clark Doppelprimär-Zylinder ein. Für ein Arbeiten auf engstem Raum und in kritischen Bereichen im Lager erhöhe die optionale Rückfahrkamera oder das neue 360-Grad-Kamerasystem Clark SafeView@360 die Sicherheit. Das Clark SafeView@360 ist ein neues 360-Grad-Kamerasystem, das aus vier digitalen Kameras besteht, die dem Fahrer eine 360-Grad-Ansicht direkt auf das SafeView@360-Display liefern. Die digitale Kameratechnik könne gut auf schwierige Lichtsituationen durch dynamische Anpassung der Belichtungsparameter reagieren, so der Hersteller. Stark überbelichtete oder unterbelichtete Bildwiedergaben, beispielsweise bei Hell-Dunkel-Übergängen zwischen Außen- und Innenbereichen des Lagers, werden dadurch vermieden. Der Fahrer erhalte mithilfe Clark SafeView@360 stets ein brillantes Bild seiner Umgebung. Zudem erlaubt der Einsatz digitaler Kameras, die Bildströme der vier Einzelkameras zu einem gemeinsamen Bild in Echtzeit umzurechnen, so dass der Fahrer den Stapler aus der Vogelperspektive sehen kann. Insbesondere die Gabelspitzen und das Heckgewicht sind präzise in das nahtlose Bild eingefügt. Der Fahrer kann dank dieser perfekten Rundumsicht auch in engen, unübersichtlichen Situationen sicher und schnell navigieren.

Die Fahrzeuge sind mit Clark Zinkenversteller sowie mit integriertem Seitenschieber erhältlich. Für den Transport von sensiblen Gütern kommen Hydraulik-Akkumulatoren zum Einsatz. Für den Dieselstapler C80D900 ist zahlreiche Zusatzausstattung erhältlich: wie unter anderen eine Vollkabine mit Klimaanlage, Clark Vertikal Mast-System (VMS) für Mastsenkrechtstellung auf Knopfdruck, ein Audiosystem mit MP3, Schnellwechselkupplungen, verschiedene Fahrersitze, eine Sitzgurtüberwachung und ein oranger Sicherheitsgurt, nicht-kreidende SE-Reifen, komplette Beleuchtung in LED sowie eine blaue Sicherheitsleuchte bei Vor- und/oder Rückwärtsfahrt.

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