Kraftpaket im Lehm

Arbeiten souverän gemeistert

Bergmann Baumaschinen
In dem lehmigen Boden macht der Bergmann Dumper 3012 R souverän seinen Job. Foto: Bergmann

Mauchen (ABZ). – Das Hochwasserrückhaltebecken Kreuzmatt in Mauchen ist das letzte von fünf größeren Bauwerken zum Hochwasserschutz in Schliengen. Der Spatenstich erfolgte Ende 2016. Bis 2018 soll das Bauwerk fertiggestellt sein und dann mit einem Stauvolumen von 19.000 m³ zum Schutz der im Dreiländereck gelegenen Gemeinde vor einem 100-jährlichen Hochwasser beitragen. Das Becken befindet sich nördlich des Schliengener Sportplatzes. Angrenzend an den Sportplatz verläuft der 170 m lan-ge Hauptdamm. Mit den Erdarbeiten für das Hochwasserrückhaltebecken wur-de die in Waldshut-Tiengen ansässige Schleith GmbH Baugesellschaft beauftragt, ein Spezialist für Tief-, Straßen- und Ingenieurbau.

"Der Boden hier ist sehr lehmig", sagt ein Schleith-Mitarbeiter. "Ein Lkw würde glatt versumpfen." Deswegen fährt der erfahrene Maschinenführer einen Bergmann 3012 R, einen äußerst geländegängigen Raddumper, um das lehmige Erdreich abzutransportieren.

"Den 3012er möchte ich in diesem schweren Gelände nicht missen. Der ist ein echtes Kraftpaket", lobt der Mitarbeiter. Mit 162 PS, Allrad-Antrieb, großer Bereifung, gefederter Vorderachse und Knick-Pendelgelenk mit Stabilisierungszylinder nimmt der Bergmann Dumper auch schweres Gelände sicher unter die Räder.

In der Rundmulde, die stufenlos um 180° dreh- und kippbar ist, transportiert er pro Fahrt bis zu 12 t Erdreich. Und das etliche Male am Tag. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 40 km/h vorwärts und 30 km/h rückwärts ist der Dumper sehr wirtschaftlich im Einsatz. Mehr noch: Er bietet laut Zielich auch einen angenehmen Arbeitsplatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen