Kraftstoffeffizient

Fertiger erfüllen Abgasstufe Tier 4 final

Atlas Copco Abgasnorm
Die mit Tier 4 final Motoren ausgerüsteten großen Kettenfertiger von Atlas Copco tragen zu Kraftstoffeinsparungen bei. Abb.: Atlas Copco

ESSEN (ABZ). - Die mit Tier 4 final Motoren ausgerüsteten großen Kettenfertiger von Atlas Copco erfüllen nach eigenen Angaben nicht nur die Anforderungen der neusten Emissionsstufe, sondern tragen außerdem zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen bei. Der neue T4f-Motor spart nach eigenen Messungen pro Jahr bis zu 4200 l Kraftstoff ein und reduziert die CO2-Emissionen jährlich um bis zu 11.000 kg.

Die großen Kettenfertiger sind für Motoren der Emissionsstufen IIIA (Tier3), IIIB (Tier4interim) und IV (Tier4final) ausgelegt und können darum leicht mit der neuen Motortechnologie ausgerüstet werden. Alle Betriebsparameter wie die gute Rundumsicht bleiben trotz der deutlich größeren Motorbaugruppe mit Abgasnachbehandlung unverändert, heißt es von Herstellerseite. Zur Reduzierung des CO2 und HC-Ausstoßes ist dem selektiven katalytischen Minderer (SCR) im Abgasstrom ein Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) vorgeschaltet. Er wandelt NO in NO2 um. Das System verfügt über Sensoren, die einen vollständig geschlossenen Regelkreis gewährleisten. Durch verbesserte Mischung im Zersetzungsreaktor-Rohr (DRT) konnte die Menge der zugesetzten Harnstofflösung (AdBlue, DEF) minimiert werden, heißt es weiter. Beim SCR-System handelt es sich um einen Katalysator auf Kupfer-Zeolith-Basis. Es kann bis zu 80 % NO umwandeln und arbeitet bei niedrigeren Temperaturen effektiver. Die wirkungsvolle Partikelreduzierung macht einen Partikelfilter überflüssig. Das DOC-System erfordert nach der Montage keine weitere Wartung.

Die Dynapac Fertiger der Serie SD2500/2550 bieten eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen, die den Bedienerkomfort und die Kontrolle verbessern. Ergonomisch platziert und nach Anregungen von Bedienern optimiert, präsentiert die neue Instrumententafel leicht verständliche analoge Zeichen auf einem digitalen Display. Um Bedienern mit Arbeitshandschuhen den Job zu erleichtern, verfügt die Bohlen-Fernsteuerung über Kippschalter für die Steuerung von Bohlenverlängerungen und Nivellierzylinder-Funktionen.

Die intuitiv bedienbare Instrumententafel ist mit einem Kamerasystem bestückt, das eine 360°-Rundumsicht bietet und eine größere Kontrolle über den Fertigungsablauf erlaubt. Das aktualisierte Betriebssystem Pave Manager 2.0 mit Farbdisplay verfügt über eine verbesserte Bedienerschnittstelle und zusätzliche Funktionen. Die neue Version bietet Schaltflächen für den Direktzugriff auf wichtige Funktionen der Hauptinstrumententafel, eine verbesserte Darstellung der Bohlensteuerung sowie zusätzliche Fertigungsfunktionen.

Der größte Dynapac Fertiger SD2550CS eignet sich für Einbaubreiten bis zu 14 m und erreicht eine theoretische Produktionskapazität von 1100 t pro Stunde. Neben der Bohlengasheizung stelle auch das elektrische Heizsystem mit 60-kW-Generator eine schnelle Bohlenaufheizung bis zur vollen Arbeitsbreite sicher. Ein großer Materialkübel (2,6 m tief, 15 t Fassungsvermögen), ein 1,3 m breiter Materialtunnel und das Förderschneckensystem mit 500 mm Durchmesser würden für einen gleichmäßigen Materialfluss sorgen, der insbesondere bei großer Fertigungsbreite qualitätsentscheidend ist. Für den Fertiger stehe ein extragroßer Materialkübel zur Verfügung und die Fertigungsleistung lasse sich durch Kombination mit dem neuen Dynapac MF2500CS Materialbeschicker um bis zu 30 % steigern.

Das Hydrauliksystem wird von einem thermostatgeregelten Lüfter gekühlt. Große Laufwerkketten mit 320 mm breiten Bodenplatten bieten ausgezeichneten Grip und lange Lebensdauer. Das Safe Impact-System mit hydraulischer Schubrolle schützt den Fertiger vor den Stößen andockender Lkw. Für die Dynapac SD2500/2550 Fertiger sind verschiedene Bohlen erhältlich: Dynapac V5100/6000TV Variobohlen mit Stampfer und Vibration, V5100/6000TVH Hochverdichterbohlen und die starren Dynapac R300TV Bohlen. Kunden haben weiterhin die Wahl zwischen Gas- oder Elektroheizung. Bei der R300TV handelt es sich um eine starre Vibrationsstampfer-Bohle mit einer Grundbreite von 3 m, die mittels mechanischer Verlängerungseinheiten auf maximal 14 m vergrößert werden kann. Für den Betrieb mit variabler Fertigungsbreite wird die Bohle auch mit hydraulischen Verlängerungen an beiden Enden angeboten. Sie sind 1,3 m breit und können die Maximalbreite um bis zu 2,6 m vergrößern. Die starre Bauweise der Bohle gewährleistet ein glattes Oberflächenfinish.

VarioSpeed ist ein optionales, für Road Construction Equipment patentiertes Antriebskonzept. Es erkennt die für eine spezifische Arbeitssituation optimale Motordrehzahl.

Ein Computer überwacht und steuert kontinuierlich den U/min-Wert. Diese Funktion spart bis zu 15% Energiekosten, der Kraftstoffverbrauch sinkt und die Lebensdauer des Fertigermotors wächst. Alle SD Paver können jederzeit mit VarioSpeed nachgerüstet werden. Das Konzept gemeinsamer Serviceabläufe und Ersatzteile für alle Ketten- und Radfertiger von Road Construction Equipment stellt effizienten und wirtschaftlichen Service und Wartung sicher. Sämtliche Wartungspunkte sind leicht zugänglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen