Anzeige

Belgien

Sechs Krane in perfekter Choreographie

Gleich sechs Terex Flat-Top-Turmdrehkrane setzte der niederländische Kranverleiher Stravers Torenkranen B.V. im Auftrag des Bauunternehmens Interbuild N.V. auf einer Baustelle im belgischen Turnhout ein.

Turnhout/Belgien (ABZ). – Gleich sechs Terex Flat-Top-Turmdrehkrane setzte der niederländische Kranverleiher Stravers Torenkranen B.V. im Auftrag des Bauunternehmens Interbuild N.V. auf einer Baustelle im belgischen Turnhout ein, die im Stadtteil Turnova mehrere Wohnhäuser und ein Museum errichten sollen. Die Terex Kranflotte bestand aus zwei CTT 332-16 und vier CTT 231-10, von denen der höchste freistehend auf 92 m aufgebaut wurde. "Wir haben uns aus zweierlei Gründen dafür entschieden, diese Baustelle ausschließlich mit Terex Kranen zu bestücken: Zum Einen, weil sie die geforderten Hubkräfte erfüllten und zum Anderen, weil sie sich besonders einfach auf dem zur Verfügung stehenden Platz überlappend positionieren ließen", erklärt Geschäftsführer Berry Stravers. Hinzu kam, dass es nach Angaben des Unternehmens nicht sonderlich schwierig war, geeignete Terex Turmdrehkrane für diesen Einsatz zu "rekrutieren" – schließlich befinden sich in der insgesamt 130 Krane umfassenden Flotte von Stravers 120 Turmdrehkrane von Terex.

Die sechs ausgewählten Krane wurden von der niederländischen Stravers Niederlassung in Veghel mit 72 Lkw-Transporten nach Turnhout gebracht und auf der Baustelle von einem vierköpfigen Mitarbeiter-Team an jeweils einem Tag aufgebaut. Dort werden sie nun für einen Zeitraum von rd. anderthalb Jahren bleiben, um vorgefertigte Bauteile, sonstige Baumaterialien und unzählige Betonkübel zu heben. "Unsere Krane werden dabei im Dauereinsatz arbeiten, da es auf der Baustelle keine Betonpumpe gibt. Deshalb müssen sie ihren Job mit höchster Zuverlässigkeit erfüllen – und das werden sie auch", weiß Berry Stravers aus Erfahrung. Daher macht er sich nach eigenen Angaben auch keine großen Gedanken über den sehr ehrgeizigen Zeitplan auf der Baustelle – zumal er als langjähriger Partner von Terex Cranes auch weiß, dass er sich – wenn nötig – jederzeit auf den Support des Herstellers verlassen könne. Er ergänzt: "Wir vertrauen auf Terex Cranes, weil sie bereits seit 15 Jahren ein zuverlässiger Partner für uns sind. Sie haben eine gute Lagerhaltung der Einzelteile, bieten schnelle Lieferungen der Einzelteile und die Produkte, die sie produzieren, sind von guter Qualität."

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 48/2018.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel