Krampe Fahrzeugbau

Große Anhänger für große Aufgaben

Coesfeld (ABZ). – Der Trend zu größeren Fahrzeugen und umfangreicheren Bestellungen setzt sich insbesondere bei Lohnunternehmen weiter fort. Vor Kurzem wurden vier Krampe-Erdbaukipper der Bezeichnung Halfpipe HP 30 an die Heinisch GbR aus Norddeutschland übergeben.
Krampe Kipper Nutzfahrzeuge
Ein BigBody-900-Zweiseitenkipper stellt seine Sträken bei der Getreideernte unter Beweis. Fotos: Krampe Fahrzeugbau

Bereits im vergangenen Jahr nahm das Agrarunternehmen Lommatzscher Pflege e.G., in der Nähe von Dresden, gleich vier Maschinen des Typs BigBody 900 S in Betrieb. Sowohl die dreiachsigen Erdbaukipper als auch die Seitenkipper gehören zu den größten Fahrzeugen ihrer jeweiligen Klasse.

Durch die individuelle Ausstattung sind sie optimal auf die Anforderungen der Betriebe abgestimmt – das versichert die Firma Krampe Fahrzeugbau, die in diesem Jahr auch auf der bauma zugegen – und unter der Bezeichnung FN.1218/7 zu finden – ist. Die Zweiseitenkipper BigBody 900 konnten sich bereits im vergangenen Jahr während der Ernte beweisen. Mit einer innerbetrieblichen Nutzlast von 28 t und einem Transportvolumen von 46,1 m³ (mit 80 cm hohen Aufsätzen) leisten die neuen Fahrzeuge einen Beitrag zur Schlagkraft des Agrarbetriebs, heißt es. Das Team von 55 Mitarbeitenden der Lommatzscher Pflege e.G. bewirtschaftet rund 2700 ha Land. Neben der Pflege von 1000 Milchkühen zählt der Anbau von Getreide, Rüben und Mais zu den Kernaufgaben. Zusätzlich wird Gemüse für Frosta produziert.

Bis vor Kurzem waren hier noch Kipper im Einsatz, die in Zusammenarbeit mit einem Institut aus Meißen zu DDR-Zeiten entwickelt wurden. Diese wurden nun durch vier BigBody-900-Zweiseitenkipper ersetzt. Das gesamte Team rund um Geschäftsführer Jens Klobuch freut sich über die modernen Fahrzeuge: "Nach zehn Jahren haben wir endlich Fahrzeuge gefunden, die perfekt zu unserem Betrieb passen. Während der Erntearbeiten konnten wir durch die neuen BigBodys eine komplette Transporteinheit einsparen und so wirtschaftlicher arbeiten."

Auch die Heinisch GbR setzt auf leistungsfähige Transporttechnik. Die vier neuen Halfpipe-HP-30-Erdbaukipper ergänzen mit ihrer innerbetrieblichen Nutzlast von etwa 30 t und einem Transportvolumen von19,4 m³ den modernen Maschinenpark und wurden zusätzlich zu den bestehenden Fahrzeugen angeschafft. Unternehmensgründer Werner Heinisch kennt durch seine jahrzehntelange Erfahrung als Vollerwerbslandwirt genau die Anforderungen an effiziente Transportlösungen. Sein Unternehmen bietet eine breite Palette an Dienstleistungen – von landwirtschaftlichen Arbeiten bis hin zu Erdbau-, Tiefbau- und Abbrucharbeiten.

"Mit den vier neuen Halfpipes sind wir ab sofort flexibler und schlagkräftiger in Sachen Erdbau unterwegs", erklärt Christian Heinisch, Sohn des Firmengründers und Geschäftsführer. "Auch unsere Fahrer sind begeistert – von den neuen Mulden und dem dank der Luftfederung erhöhten Fahrkomfort." Die Nachfrage nach Tridem-Fahrzeugen wächst kontinuierlich – aktuell verzeichnet Krampe nach eigenen Angaben eine Steigerung von 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit größeren Transportlösungen können die Unternehmen ihre Effizienz und Wirtschaftlichkeit steigern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Servicetechniker / Mechatroniker / Mechaniker..., Bad Aibling  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen