Kran-Maier ersetzt alte Maschine
Familienunternehmen modernisiert Kranflotte
Technologie auf dem neusten Stand der Krantechnik war bei der Entscheidung ein wichtiges Kriterium. Geschäftsführerin Susanne Maier erklärt die Entscheidung für den Liebherr-Mobilkran LTM 1070-4.2: "Der LTM 1070-4.2 ist nicht nur ein über viele Jahre bewährter Kran, sondern ist auch auf dem neusten Stand der Krantechnik. Er erfüllt beispielsweise bereits die neue Abgasemissionsrichtlinie Stufe V und das aktuell angebaute Gegengewicht wird automatisch erkannt. Wir haben auch die variable Abstützbasis VarioBase und die Funkfernsteuerung mitbestellt. Für uns war auch wichtig, dass die Lieferzeit des Krans akzeptabel war."
Liebherr brachte den 70-Tonner mit 50-Meter-Teleskopausleger zunächst mit der Typenbezeichnung LTM 1070-4.1 in den Markt. Technische Neuerungen wie geschwindigkeitsabhängige Hinterachslenkung, Scheibenbremsen und die neue Steuerung LICCON2 wurden 2008 integriert und die Typenbezeichnung wurde auf LTM 1070-4.2 geändert. Auch danach hat Liebherr dieses Modell beständig auf dem neuesten Stand der Mobilkrantechnik gehalten. So flossen technische Innovationen wie zum Beispiel VarioBase, ECOmode, eine neue Krankabine, neue einteilige Stahlfelgen und die neueste Generation von Scheibenbremsen immer ein. Mehr als 2000 Krane dieses Typs hat Liebherr inzwischen weltweit ausgeliefert.
Seit November vergangenen Jahres lässt die Deutsche Bahn Masten der Hochspannungsleitung zwischen Buch und Eching erneuern. Grund ist das Alter der Masten, die bereits 1926 erbaut wurden. Es handelt sich um eine Bahnstromleitung zur Versorgung elektrifizierter Eisenbahnen. Die neuen Masten werden auf das vorhandene Fundament gesetzt und auf den heutigen Stand der Technik gebracht.
Kran-Maier schickte seinen neuen LTM 1070-4.2 direkt nach der Auslieferung zur Unterstützung dieses Projekts. Er übernahm die Montage einiger Masten zwischen Eching und Viecht. Kranfahrer Bennet Kühl ist voll des Lobes für sein neues Arbeitsgerät: "Der Kran läuft sehr ruhig und die Steuerung ist präzise. Die Fernsteuerung ist klasse." Die Montage von Betonfertigteilen, leichteren Garagen und Stahlbau sind weitere Einsatzfelder, die Kran-Maier für den neuen 70-Tonner einplant.