Krankenhausneubau

Für Gründungsarbeiten 595 Bohrpfähle hergestellt

Bauer Spezialtiefbau
Bauer Foundation Corporation gründet mit 595 Bohrpfählen das neue Krankenhaus der US-Armee in El Paso, Texas. Foto: Bauer Gruppe

EL PASO/TEXAS/USA (ABZ). - Das William Beaumont Army Medical Center in der texanischen Stadt El Paso kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts nahm das renommierte Krankenhaus der US-Armee seinen Dienst auf. Doch nun ist das alte Klinikgebäude sanierungsbedürftig und soll durch einen rund 58 500 m² großen, moderneren Neubau ersetzt werden. Bauer Foundation Corporation, die US-amerikanische Tochter der Bauer Spezialtiefbau GmbH, wurde mit den Gründungsarbeiten beauftragt. Bauherr ist Clark McCarthy Healthcare Partners vom U.S. Army Corps of Engineers, Fort Worth.

Insgesamt stellt Bauer für den Krankenhausneubau 595 Bohrpfähle mit Durchmessern von bis zu 2100 mm her. Vier Bauer-Drehbohrgeräte kommen dafür zum Einsatz. Die Arbeiten, die z. T. auf mehreren Arbeitsplattformen mit unterschiedlichen Höhen ausgeführt werden, haben im März 2014 begonnen und sollen voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen sein.

Der Neubau des William Beaumont Army Medical Centers beherbergt künftig neben dem Hauptkrankenhaus unter anderem auch stationäre und ambulante Kliniken, ein Verwaltungsgebäude, ein Forschungsgebäude sowie eine Zentralversorgungsanlage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen