Kranlogistik

Junger gebrauchter Mobilkran geht nach Wien

Münchendorf /Österreich (ABZ). – Alle Arbeiten rund um den Turmdrehkran stehen für die XL-Kranlogistik aus Österreich im Mittelpunkt. "Zum einen vermieten wir unseren Kunden Turmdrehkrane über alle Gewichtsklassen, zum anderen bieten wir den Bauunternehmen alle Arbeiten rund um den Turmdrehkran. Von der Planung, über die Montage zum störungsfreien Betrieb und schlussendlich zur Demontage", sagt Erwin Hiebel, Geschäftsführer der XL-Kranlogistik GmbH in Münchendorf.
Krane und Seilmaschinen
Bei der Übergabe des Mobilkrans im Sommer 2020 am Beutlhauser Firmensitz in Passau (v. l.): Erwin Hiebel (Geschäftsführer), Hermann Kier (Einkauf, Werkstatt Meister) zusammen mit dem Beutlhauser Mietdisponent Benjamin Grillmeier und den Mobilkranfahrer Jürgen Pohr. Foto: carl Beutlhauser baumaschinen

Beutlhauser und XL-Kranlogistik verbindet eine fünf Jahre lange und intensive Geschäftsbeziehung bei der Kranvermietung. Auf der Suche nach einem Autokran, entschied sich Hiebel bei Beutlhauser nach einer geeigneten Maschine zu fragen. Der dann gefundene, zwei Jahre alte und gebrauchte Autokran von Liebherr LTM 1200-5.1 wird für eigene Montagen eingesetzt, informiert Beutlhauser. Zudem sei er auch der größte Kran, der eine Dauergenehmigung für den Straßentransport besitze.

Bevor es zur Auslieferung kam, mussten kleine Reparaturen vorgenommen werden. Anschließend durchlief der Mobilkran eine Revision mit TÜV im Liebherr-Werk Ehingen. "Das ist der erste Mobilkran in unserer Flotte und dann auch noch in unseren Firmenfarben. Ich weiß, dass ich mich auf Benjamin Grillmeier verlassen kann und deswegen war Beutlhauser die erste Wahl für uns", sagt Hiebel. Das Premiumprodukt von Liebherr sowie das breite Servicenetz und die Ersatzteilversorgung seien ebenfalls auschlaggebend gewesen.

Der LTM 1200-5.1 zeichnet sich laut Liebherr durch enorme Tragkräfte aus. Mit Vario Base biete der Kran maximale Tragkräfte mit großem Ballastradius und optimale Einsatzmöglichkeiten auf engen Baustellen mit einem kleinem Ballastradius.

Der Kran kann mit einer multifunktionalen Klappspitze oder einer langen festen Spitze ausgerüstet werden. Mit den Liebherr-Innovationen Vario Base und ECOmode sei der LTM 1200-5.1 besonders sicher und effizient, teilt das Unternehmen mit. Der Autokranfahrer Jürgen Pohr fügt hinzu: "Das ist ein sehr gut durchdachtes Gerät. Jeder Hersteller hat so seine Vor- und Nachteile, allerdings bin ich ein großer Liebherr Fan. Durch das Vario Base kann man auch wenig Fehler machen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen