Krantechnik für viele Einsatzbereiche

Wippausleger jetzt doppelt vollhydraulisch ausfahrbar

Böcker Krane und Seilmaschinen
Der Autokran AK 46/6000 kann in Höhen von bis zu 46 m eingesetzt werden. Foto: Böcker Maschinenwerke

Werne (ABZ). – Bei der Wahl des passenden Kranmodells ist aus Sicht der Böcker Maschinenwerke GmbH je nach Einsatzbereich das Zusammenspiel von Ausfahrlänge, max. Nutzlast und Effizienz entscheidend. Der Autokran AK 46/6000 beweise seine Leistungsfähigkeit z. B. vor allem unter extremen Bedingungen und in Höhen von bis zu 46 m. Aufgebaut auf einen 18 t- oder 26 t-Lkw lassen sich damit bis zu 6 t heben und lasse sich bei 1000 kg Nutzlast eine Reichweite von 26 m schaffen. Zudem zeichne sich der Autokran durch seine Wendigkeit und den extrem großen, beinahe kreisförmigen Arbeitsbereich aus. Noch mehr Flexibilität und eine deutliche Arbeitserleichterung soll der neue, doppelt vollhydraulisch ausfahrbare Wippausleger bieten, mit dem der Autokran auf Wunsch ausgestattet werden kann. Beide Stufen des Wippauslegers können bis zur max. Länge vollhydraulisch teleskopiert werden. So lassen sich Lasten nicht nur hinauf auf das Dach, sondern bis in die Etage hinein transportieren. Im Bühnenbetrieb erreiche der AK 46/6000 mit dem neuen Wippausleger Arbeitshöhen bis zu 46 m und Reichweiten bis 37 m. In der Lkw-Klasse bis 7,49 t sei der Autokran AK 37/4000 die Nummer 1 unter den kompakten Autokranen. Das Modell verfüge über eine max. Ausfahrlänge von 37 m und punkte insbesondere durch seine Leistungsstärke. So könne der Kran in der Abladefunktion bis zu 4000 kg Nutzlast transportieren. Der Hybrid-Mast aus speziellen Stahl- und Aluminium-Profilen sorgt nach Angaben von Böcker dafür, dass bei einer Last von 250 kg eine Reichweite von bis zu 27 m erlangt wird. Die moderne SPS-Steuerung gewährleiste, dass selbst große Lasten unkompliziert und sicher zum jeweiligen Bestimmungsort transportiert werden. Sie umfasst u. a. eine Autonivellierfunktion der Stützen beim Aufbau des Kranes sowie eine Dreh- und Aufrichtewinkelbegrenzung des Mastpakets. Das Steuerungssystem gebe außerdem automatisch den max. Arbeitsbereich frei – ermittelt durch die Positionierung der vier variablen Stützen sowie der aktuellen Last. Dadurch könne bei allen Arbeitsvorgängen Sicherheit auf höchstem Niveau gewährleistet und gleichzeitig der Arbeitsbereich optimal ausgenutzt werden. Alle Funktionen seien über eine neue Funksteuerung mit Vollfarbdisplay steuerbar, in der auch bis zu vier Funkkameras für eine optimale Baustelleneinsicht des Kranführers eingebunden werden können. Beide Autokrane können zudem durch einen geringen Durchschwenkradius überzeugen,sodass Einsätze auch bei einseitiger Abstützung und laufendem Verkehr möglich sind. Selbstverständlich können alle Autokrane ebenso als Arbeitsbühne mit drehbarem Arbeitskorb eingesetzt werden. Die werkzeuglose Umrüstung erfolgt dank EasyLock-System in wenigen Minuten.

Im Bereich der Anhängerkrane setze der Anhängerkran AHK 36/2400 durch die Kombination von Aluminium und hochfestem Stahl den Maßstab in seiner Klasse. Ausgelegt für Nutzlasten bis max. 240 kg erreiche er eine Ausfahrlänge von 36 m. Dabei garantiere der integrierte Hydraulikzylinder – wie bei allen Böcker-Kranen – ein ruckfreies Ein- und Austeleskopieren des Mastes unter höchster Beanspruchung. Bei einer Belastung von 250 kg komme der Anhängerkran noch auf eine Reichweite von 23 m. Optional steht für den AHK 36/2400 ein Arbeitskorb zur Verfügung. Doch nicht nur die Leistungsfähigkeit spiele eine wichtige Rolle: Gerade bei Anhängerkranen sei das Fahr- und Rangierverhalten entscheidend. Dies und eine optimale Bodenlastverteilung – auch bei extremen Baustellenbedingungen – gewährleiste ein innovatives Tandemfahrgestell. Selbst auf begrenztem Raum sei der AHK 36/2400 einsetzbar. Denn durch die moderne Klapp-Schwenkstützentechnik benötige dieses Kranmodell nur sehr wenig Aufstellfläche und sei dazu flexibel aufstellbar. Bodenunebenheiten von bis zu 50 cm und Hindernisse meistere diese Stütztechnik. Die Abstützung lasse sich über die Funkbedienung mit Doppeldisplay steuern und sei mit einer automatischen Selbstnivellierung ausgestattet. Zur Reduzierung der Gesamtlänge beim Rangieren oder Aufstellen sei der AHK 36/2400 mit einer Schwenkdeichsel ausgestattet. Der serienmäßige Rangierantrieb mit einer Steigfähigkeit von bis zu 25 % vervollständige das Gesamtpaket.

Schwieriger Untergrund könne beim Höhentransport schnell zum Problem werden: Der neue Raupenkran RK 36/2400 ist Informationen von Böcker zufolge jedem Untergrund gewachsen und verliert auch auf weichem Gelände nicht die Bodenhaftung. Sein kompaktes Raupenfahrgestell sorge für eine sichere Traktion, eine optimale Bodenlastverteilung und garantiere eine optimale Manövrierbarkeit. Mit einer max. Ausfahrlänge von 36 m und Nutzlasten bis zu 2400 kg könne das neue Modell zudem durch seine Leistungsfähigkeit bei einem geringen Eigengewicht überzeugen. Selbst bei einer Last von 250 kg werde noch eine Reichweite von 23 m erlangt. Dies ermögliche u. a. sein vollhydraulisch teleskopbierbares Hybrid-Mastprofil. Das Raupenfahrwerk des RK 36/2400 erreiche im Schleichgang eine Geschwindigkeit von 2,4 km/h, im Eilgang 4,5 km/h. Angetrieben werde der Kran durch einen Dieselmotor. Zusätzlich könne er mit einem Elektromotor mit gleichen Leistungsdaten ausgestattet werden, sodass auch ein geräusch- und emissionsfreies Arbeiten ohne Leistungsverlust gewährleistet ist. Dies ermögliche bspw. den Einsatz in Industrieanlagen oder Gewerbehallen. Die Multiflex-Abstützung ermögliche mit bis zu 256 verschiedenen Stützenstellungen und Autonivellierung einen optimalen Leistungsbereich auch bei engen Platzverhältnissen und gleiche Bodenunebenheiten aus. Der RK 36/2400 sei vielseitig einsetzbar: So könne er nicht nur als Kran, sondern auch als Hubarbeitsbühne mit fest montiertem und drehbarem Arbeitskorb verwendet werden. Dank Easy-Lock-System sei er in wenigen Minuten umgerüstet – und das ohne Werkzeug. So werde der Raupenkran zum Helfer im Hallen-, Glas- und Fassadenbau sowie im Bereich der Garten- und Landschaftspflege.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen