Kraso

Hausanschlüsse komfortabel abdichten

NordBau Neumünster
Auf der NordBau präsentiert Kraso u. a. das sog. Bauherren-Komfortpaket, eine neue Generation bei den mehrspartigen Hausanschlusssystemen. Foto: Kraso

Rhede (ABZ). – Seit 35 Jahren entwickelt und produziert die Kraso GmbH & Co. KG aus Rhede druckwasserdichte Einbauteile und Abdichtungssysteme für den Betonbau. In diesem Jahr ist das Unternehmen erstmals auf der NordBau in Neumünster vertreten und präsentiert dort in Halle 3 am Stand 3220 sein aktuelles Produktportfolio. "Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr zum ersten Mal auf der NordBau ausstellen zu können", erklärt Christoph Bölting, Prokurist bei Kraso. "An unserem Messestand in Halle 3 präsentieren wir den Besuchern insbesondere unsere Produktneuheiten." Dazu gehören u. a. das sog. Bauherren-Komfortpaket, eine neue Generation bei den mehrspartigen Hausanschlusssystemen, der Kraso Universaltrichter, eine flexible Bodendurchführung, oder der Folienklemmflansch Typ FKF, speziell für Frischbetonverbundfolien. Über diese Neuheiten hinaus können sich die Besucher der NordBau aber auch über andere Lösungen im breit gefächerten Produktprogramm des Unternehmens informieren, fügt Bölting hinzu. "Wer Kraso noch nicht kennt, dem zeigen und erklären wir gerne die gesamte Bandbreite unserer Lösungen: Vom Fugenband über den Pumpensumpf als Betonfertigteil bis hin zu den Hausanschlusssystemen und Dichteinsätzen für die Gebäudetechnik."

Mit den Hausanschlüssen hat Kraso erst kürzlich eine neue Produktkategorie eingeführt. Ausschlaggebend dafür sei der von Kunden immer wieder geäußerte Wunsch nach einem stabilen, modular aufgebauten Hausanschlusssystem gewesen, erklärt Bölting. "Daraufhin haben wir uns an die Entwicklung eines solchen Systems gemacht, zunächst einmal für nicht unterkellerte Gebäude. Dabei heraus gekommen ist das Kraso Bauherren-Komfortpaket." Das System weise einige entscheidende Vorteile gegenüber vergleichbaren Produkten auf, sagt Bölting. Dazu gehöre eine stabile Aufstellvorrichtung, die den Aufbau, die Positionierung und den waagerechten Einbau während der Rohbauphase sehr einfach mache. Das System besitzt einen Spachtelflansch für die Anbindung an die Dampfsperre, einen höhenverstellbaren Estrichaufsatz und alle Komponenten für den Anschluss an die Versorgungsleitungen, führt Bölting aus. Durch seine kompakten Abmessungen sei das System zudem platzsparend im Hauswirtschaftsraum unterzubringen. Ein weiterer Vorteil liege nicht zuletzt im modularen Aufbau des Systems. Je nachdem welche Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation) angeschlossen werden sollen, kann es so als Ein- oder Mehrfachsystem erworben werden.

Auch die Vorgaben der Versorger erfülle das System vollumfänglich, betont Bölting. So ist das Bauherren Komfortpaket vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches – also der DVGW – nach VP.601 zertifiziert. Darüber hinaus sei die Vierstegdichtung druckwasserdicht bis 7 bar, gas- und geruchsdicht, auch bei Radon, und methangasbeständig. Die Verdreh- und Ausreißsicherungen für die gängigen Gashauseinführungen seien im Lieferumfang enthalten, sagt Bölting.

Neben den neuen Hausanschlüssen bietet Kraso ein umfangreiches Programm verschiedener Abdichtungslösungen für alle Bereiche vom Rohbau bis zur Gebäudetechnik sowie für Sanierungsvorhaben. Für spezielle Anforderungen biete Kraso auch individuelle Lösungen, erklärt Bölting. "Unsere Anwendungstechniker finden für jedes Abdichtungsproblem eine Lösung, die wir dann als Sonderanfertigung – egal ob aus Kunststoff, Edelstahl oder Beton – produzieren und kurzfristig liefern können. Unser Vor-Ort-Service montiert bei Bedarf auch direkt auf der Baustelle."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen