Kronenberger oecotec

Einsparen von Deponiekosten

Kronenberger oecotec RATL RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE
Der Terra-Star ist ein Anbaugerät für Bagger und Radlader und ist für den Einsatz direkt auf der Baustelle geeignet. Mit ihm lassen sich Materialien absieben, mischen und zerkleinern, je nach Auswahl der Welle. Foto: Kronenberger oecotec

Saarlouis (ABZ). – Staatlicherseits wird eine Steigerung der Wiederverwendung von mineralischen Abfällen und Bauaushub gefordert. Vorgabe ist die Erfüllung zum 01 Juni 2012 in Kraft getretenen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes. In der Realität zwingen ständig sinkende Deponiekapazitäten und damit einhergehende explosionsartige Verteuerungen der Deponiekosten zum Umdenken. Bauunternehmen und zunehmend Garten- und Landschaftsbauer wissen nicht mehr wohin mit den ausgebauten mineralischen Abfällen. Was liegt also näher als der Gedanke zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und diese ausgebauten mineralischen Abfälle direkt vor Ort auf der Baustelle zur Wiederverwertung aufzubereiten und damit auch noch erheblich Transporte zu reduzieren? Das tut der Umwelt gut und spart Kosten für Deponie, Beschaffung von Ersatzstoffen und Transport, so die Firma Kronenberger oecotec. Bei Großprojekten lohnt es sich stationäre Siebanlagen vor Ort zu installieren. Dies erfordert logistischen Aufwand, zudem sind i. d. R. Genehmigungen zum Betrieb dieser Anlagen erforderlich. Bei mittleren und kleineren Baustellen lohnt dieser Aufwand nicht.

Hier kommt der Schaufelseparator Terra-Star von Kronenberger oecotec zum Einsatz. Der Terra-Star ist ein Anbaugerät für Bagger und Radlader und ist für den Einsatz direkt auf der Baustelle geeignet. Mit ihm lassen sich Materialien absieben, mischen und zerkleinern, je nach Auswahl der Welle. Ein Vorteil des Terra-Star liegt nach Herstellerangaben in der Vielseitigkeit, sowohl was die angebotenen Wellentypen als auch die Typenvielfalt der Maschine angeht. Mit dem Terra-Star sind demnach eine Vielzahl von Korngrößen beim absieben möglich, von sehr fein bis grob, z. B. bei Verfüllmaterial oder grober Trennung von Baumischabfällen beim Abbruch. Mit der neuesten Wellenentwicklung kann auf Korngröße 0/5 mm abgesiebt werden. Diese Welle kommt insbesondere bei der Rückverfüllung von Gräben für Versorgungsleitungen (Gas, Wasser) zum Einsatz.

Mit dem gleichen Gerät können auf der nächsten Baustelle Böden verbessert, sprich mit Kalk gemischt werden, um so Verdichtbarkeit zu gewährleisten. Die Vielseitigkeit wird möglich durch die patentierte Wellenkupplung. Damit lassen sich Wellen einfach tauschen, ohne dass Lager oder Ketten demontiert werden müssen. So kann der Terra-Star auf unterschiedliche Anforderungen umgerüstet werden, auch direkt auf der Baustelle. Eine breite Typenvielfalt bietet Geräte für fast jedes Trägergerät. Der Terra-Star ist bereits erhältlich für Bagger ab 1,8 t bis hin zum 50 t Bagger.

Dabei können alle Terra-Star sowohl an Bagger als auch an Radlader angebaut werden. Anschlagpunkte für Bagger- und Radladeradapter sind standardmäßig bereits vorgerüstet. Eine Auswahl verschiedener Baugrößen und Wellenausführungen ist bei der Firma Kronenberger am Stand Nr. F230 auf der TiefbauLIVE in Karlsruhe zu sehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen