Kubota investiert in Frankreich

Neues Forschungszentrum in Europa

Rodgau (ABZ). – Im Rahmen ihrer Globalisierungsstrategie hat die japanische Kubota Corporation Anfang 2021 in Frankreich ein neues Research and Development Center eingerichtet, um ihre Präsenz in Europa zu stärken.
Kubota Unternehmen
Seit 2021 unterhält Kubota in Frankreich bereits ein Forschungs- und Entwicklungszentrum (im Bild) eigens für den europäischen Markt. Das neue F&E-Zentrum ist in räumlicher Nähe zum Kubota-Traktorenwerk in Bierne geplant. Foto: Kubota

Nun will das Unternehmen die Forschung noch weiter vorantreiben, wie der Hersteller jetzt mitteilte. In den vergangenen Jahren habe Kubota einen Schwerpunkt auf das Wachstum im Bereich Agrartechnik gesetzt. Mit dem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum ist Kubota nacheigenen Angaben nun in der Lage, Produkte und Lösungen, die auf die Bedürfnisse der Agrarmärkte in Europa abgestimmt sind, noch schneller zu entwickeln und zur Marktreife zu führen.

Europa ist der weltweit größte Markt für landwirtschaftliche Traktoren in der Leistungsklasse von 120 bis 180 PS und damit die wichtigste Absatzregion für diese Produktgruppe des Anbieters, teilte das Unternehmen mit. Kubota produziert demnach seine Großtraktoren der Serie M 7 und damit einen wichtigen Vertreter dieser Leistungsklasse in seiner 2015 eröffneten Produktionsstätte im Norden Frankreichs.

Von hier aus werden auch Deutschland als das nach Frankreich zweitgrößte Agrarland in Europa sowie alle anderen europäischen Märkte mit modernster Agrartechnik beliefert. In Deutschland sowie auch in anderen Regionen Europas stehen die landwirtschaftlichen Erzeuger vor der Herausforderung, angesichts von Preisdruck und Regulierung die Wirtschaftlichkeit ihrer Betriebe erhalten zu müssen, so der Hersteller.

Sie setzten dafür auf Effizienzsteigerung durch Mechanisierung und Automatisierung. Hierbei will Kubota sie mit einem maßgeschneiderten Produktangebot unterstützen.Für die Zukunft plant das Unternehmen eine Zusammenarbeit der Forschungs- und Entwicklungszentren in Japan und Frankreich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen