Kulturelle Hürden überwinden

BIM World 2017 bringt BIM-Akteure zusammen

Messen und Veranstaltungen
Das Programm der BIM World in München wird auf Immobilienplaner und an der Umsetzung beteiligte Unternehmen ausgerichtet. Foto: Navispace/Creative Labs

München (ABZ). – Für die BIM World'17 kündigt die Navispace AG, Veranstalter der BIM World Munich, ihre Kooperation mit dem CAFM Ring an. Mit dem Zusammenschluss von Softwarehäusern und Unternehmen für diePlanung sowie den Betrieb von Immobilien wird das Ziel verfolgt, das Immobilienlebens-zyklus-übergreifende sowie die Fachdisziplinen verbindende Potenzial von BIM und der BIM World zu ergänzen. Die BIM World'17 findet am 28. und 29. November 2017 im Internationalen Congress Center (ICM) München statt. Im Vorjahr hatten die Partner eine BIM-Umfrage unter Besuchern der BIM World Munich'16 in Paris gestartet. "Die Umfrageergebnisse bestätigen den großen Andrang und unsere internen Beobachtungen, wonach wir mit der BIM World in Paris nun auch mit der Premiere in München auf ein großes Bedürfnis der beteiligten Branchen gestoßen sind", sagt Dr. Josef Kauer, President BIM World Munich.

Eine zentrale BIM-Plattform als Kombination von Kongress, Workshops und Ausstellung, auf der sich die Akteure disziplinübergreifend und international treffen, austauschen, zeigen und vernetzen können – das schien für die über 2000 Besucher und fast 60 Aussteller maßgeblich zu sein. "Die Qualität bei den Workshops und den Fachvorträgen wurde besonders und insgesamt als hochwertig hervorgehoben", fügt Kauer hinzu.

Nachdem bei der Premiere vor allem auf die beteiligten Branchen aus Planung und Realisierung von Immobilien geblickt worden sei, werden zur BIM World in München auch die beteiligten Unternehmen und Akteure ins Visier genommen, für die sowohl die durchgängige Digitalisierung als auch der Nutzen von BIM in der Gebäudebetriebsphase bzw. im Facility Management geschäftlich relevant ist.

Mit dem CAFM Ring sei ein idealer Kooperationspartner gewonnen worden,da dieser sich für den Einsatz und den Nutzen von BIM im Gebäudebetrieb bzw. Facility Management stark gemacht ha-be – ob mit der "Agenda BIM für FM", der Bereitstellung von "CAFM-Connect" als BIM-Tool für die Erfassung und den Austausch relevanter Immobiliendaten oder mit dem Einsatz in bedeutenden Normierungs- und Standardisierungsgremien durch den Vorstand. Wer, wenn nicht CAFM-Anbieter/Implementierer und ihre Kunden wüssten besser, welche Vorteile mit einer durchgängigen Digitalisierung relevanter Immobiliendaten und dem Einsatz von BIM für das Management im Gebäudebetrieb einhergehen? Der Medienbruch zwischen Realisierung und Betrieb sowie zwischen Betrieb und Neuplanung sei ungünstig. Es überrasche daher nicht, dass laut BIM-Umfrage vor allem die Gebäudeeigentümer und Betreiber noch vor Architekten und Planern als die wahrscheinlichsten Gewinner von BIM gesehen würden. Dazu müssten noch Hürden überwunden werden – weniger technische als vielmehr kulturelle. Die BIM World möchte auf ansprechende Weise professionelle Akteure aus verschiedensten Disziplinen rund um BIM versammeln, die damit ihre neuen Geschäftsinteressen verbinden. Weitere Informationen gibt es für Interessierte unter www.bim-world.de/de/.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen