Kunde im Mittelpunkt

Lösungsansätze für Transportlogistik entwickelt

ZANDTcargo Transportlogistik Nutzfahrzeuge
Mit der hochleitungsfähigen Baureihe TAT-K TandemAnhängerTieflader-Kipper zeigt Zandt cargo die technologische Schnittstelle zwischen den Baustellen und der nötigen Baumaschinenlogistik auf. Foto: Zandt cargo

TIRSCHENREUTH (ABZ). - Auf der GaLaBau präsentiert Zandt cargo nach eigenen Angaben maßgeschneiderte Transportlösungen mit dem TandemAnhängerTieflader TAT Bordwand und dem Kipper in Halle 7A auf dem Stand 314.

Die Kundenorientierung stellt den Leitfaden für die Produktentwicklung dar. "Aus dieser klaren Zielsetzung, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, ist es gelungen innovative Lösungsansätze in der Transportlogistik zu entwickeln und für die Kunden umzusetzen. In dieser Fachmesse für Profis aus der grünen Branche können wir wieder den Dialog mit den Kunden und Nutzern suchen, pflegen und erhalten vielfältige neue Ideen für die Weiterentwicklungen unserer hochwertigen TandemAnhängerTieflader", erklärt Inhaber Manfred Zandt.

Mit der hochleitungsfähigen Baureihe TAT-K TandemAnhängerTieflader-Kipper zeigt Zandt cargo die technologische Schnittstelle zwischen den Baustellen und der nötigen Baumaschinenlogistik auf. Eine hohe Leistungsfähigkeit mit einem breiten Einsatzspektrum sowie zusätzliche Komfortfunktionen als auch das moderne Design demonstrieren höchste Kunden-Produktzielvorgaben. "Die Baureihe TandemAnhängerTieflader TAT-K 110 und TAT-K 140 ermöglicht ein Produkt-Leistungsspektrum auf der Basis sehr günstiger Investitionsaufwendungen für den Kunden. So können Schüttgüter, Palettenware und Baumaschinenlogistik mit nur einem TandemAnhänger transportiert werden", erläutert Zandt. Im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit mit optimierten "life cycle costs" werden für die Anwender für den gesamten Produkteinsatzzeitraum neue Maßstäbe gesetzt. Somit können Leerfahrten vermieden und in Verbindung mit einer praxisgerechten Ladungssicherung das Materialflusskonzept optimiert werden. Dies führt bei den Anwendern zu mehr Transportleistung, weniger Verschleiß und Bestwerte in puncto Verbrauch pro Kilometer. Der TandemAnhängerTieflader-Kipper TAT-K bietet ein umfassendes Baukonzept in praxisgerechter Ausstattung:

Die serienmäßige stufenlosen Höhenverstellung der Zugdeichsel stellt ergänzend mit einer optionalen Schwenkzugöse DIN 40 und DIN 50 einen Einsatz bei unterschiedlichen Kupplungskonzepten im Fuhrpark sicher.

Mit einer modernen Luftfederung mit EBS und RSP mit integrierten Heben/Senken wird ein zeitgemäßer Fahrkomfort und Fahrsicherheit bei einem hohem Lastschwerpunkt bei der Bauvariante TAT-K 140 erzielt. Das Einstellen der Beladungshöhe über die Luftfederung führt zu einer reduzierten Bodenauffahrhöhe und optimierten Auffahrwinkel. Die Sicherheit für den Fahrer im Be- und Entladen mit Baumaschinen wird damit signifikant erhöht. Ein besonderer Serienausstattungspunkt ist bei dem TAT-K 140 zudem die automatische Kippabsenkung. Dies führt zu einem niedrigeren Schwerpunkt und damit verbessert sich deutlich die Kippstabilität bei ungünstigen Geländelagen.

Das besondere Augenmerk liegt auch in der umfassenden serienmäßigen Ladungssicherung mit 6 Paar versenkten 5 t Zurrpunkten in der Kippbrücke. Damit wird für die Nutzer sichergestellt, dass in einem engen Raster und sehr weit außen in der Kippbrücke integrierte und versenkte Zurrmulden für Palettenware und Baumaschinen für eine funktionale Ladungssicherung vorhanden sind.

Mit anlegbaren Alurampen ohne Rand ist für eine Belastbarkeit von 8 t auf 2000-mm-Radstand gesorgt, die sowohl für Rad- als auch Kettenfahrzeuge geeignet sind, kann die Kippbrücke sicher befahren werden. In einem unter der Kippbrücke serienmäßig liegenden verschließbaren Einschubschacht werden die Alurampen zweckmäßig verstaut.

Die hochwertige Verarbeitung wird dadurch offensichtlich, dass die Kippbrücke aus einer Tafel Feinkornstahl besteht. Klebriges Material kann somit nicht haften bleiben und rutscht gleichmäßig ab. Die technische notwenigen Längs- und Querträger sind auf der Unterseite der Kippbrücke vollständig verschweißt. Damit wird eine hohe Stabilität der Kippbrücke als auch eine umfassender Hohlraumkonservierung erzielt. Serienbestandteil ist bei der Baureihe TandemAnhängerTieflader TAT-K auch eine umklappbare und abnehmbare Stirnwand. Es kann damit mit wenigen Handgriffen die Ladefläche nach Vorne vergrößert werden und zusätzlicher Ladungsraum bei langen Teilen oder Baumaschinen geschaffen werden. Es stehen keine Teile hindernd im Weg, da die Höhenverstellung der Zugdeichsel waagrecht liegt. Das Einsatzspektrum des TAT-K wird signifikant erhöht und dies bei zugleich kompakten Abmessungen der Kippbrücke.

Die Stahlbordwände sind in einer festigkeitsoptimierten Profilierung mit laserverschweißten Kanten gefertigt. Ein Hohlraumrost hat somit in den Bordwänden keine Chance und unterstreicht die lange Lebensdauer der TAT-K. Die Bordwände sind sowohl klappbar und pendelnd als auch mit Bordwandschließfeder ausgestattet. Eine Plateaubrücke ist sehr leicht zu realisieren, da sowohl die Bordwände und die Rungen gesteckt und leicht abzunehmen sind.

Das Fahrwerk basiert auf einem Längsträgerfahrwerk mit Vierkantquerträger bei den Achsaufnahmen und einer Kipperkreuzverstärkung heckseitig aus hochwertigem Feinkornstahl. Durch die durchdachte Anordnung der Achsen wird eine hohe Spurstabilität sichergestellt und eine hohe Laufruhe gewährleistet. Die Kipplager sind in dickwandigen Rechteckrohren und mit geräuschdämpfender Kugelkipplagerung Vorne und Hinten ausgeführt und zudem mit vertauschsicheren Kippbolzen ausgestattet. Hochwertige Markenhersteller bei den Achsen, Bremskomponenten, Hydraulikzylinder und ausschließlich europäische A-Reifen Marken in Erstausrüsterqualität unterstreichen den hohen Produktleistungsstandard.

Das Zandt cargo als Werkstandard konzipierte Beschichtungsverfahren ZinkSFB ZinkStaubFarbBeschichtung ist mit dem vom IndustrieForum iF Hannover ausgelobten internationalen Materialtechnolgieaward "iF material award 2010" im Bereich Prozessverfahren ausgezeichnet worden. Durch den Einsatz von ZinkSFB wird ein geringer VOC Ausstoß und eine kundenindividuelle Farbgebung ermöglicht. Eine lange Nutzungsdauer und hohe Wertbeständigkeit durch optimalen Korrosionsschutz sind für die Nutzer die positiven Ergebnisse.

Auch auf der GaLaBau 2012 stehen die Fachberater von Zandt cargo für kundennahe Produktberatung für alle Fragen um Baustellen- und Baumaschinenlogistik zur Verfügung. Spezialisierte Experten garantieren zu jeder Zeit eine direkte und schnelle Vertriebsunterstützung und exzellenten technischen Support im Servicefall.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen