Kundenspezifische Lösungen

Nach langer Suche Siebschaufel gefunden

NordBau Neumünster
Die Siebschaufeln in Standardausführung eignen sich eigenen Angaben zufolge für rund 90 Prozent aller Einsatzzwecke.
NordBau Neumünster
Derzeit sind mehr als 15 Siebschaufelmodelle verfügbar. Fotos: Remu

ÄNTHÄRI/FINNLAND (ABZ). - Remu aus dem finnischen Änthäri stellt Siebschaufeln und die Amphibienbagger "Big Float" her. Seit mehreren Jahren vertreibt das Unternehmen seine Produkte auf dem internationalen Markt. "Die Produkte sind eine Kombination aus Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Umweltschutz", heißt es.

Auf der NordBau wird das Unternehmen dem Publikum viele Facetten seines breiten Sortiments präsentieren (Stand F-Nord-N319/Bremer Straße). Darüber hinaus demonstriert es die Möglichkeiten des wirtschaftlichen Siebschaufeleinsatzes. Die Ansprechpartner geben den Gästen unter anderem über die Produktpalette einschließlich ihrer finanziellen Attraktivität Auskunft. Man stelle "den Kunden zuverlässige und professionelle Unterstützung bereit, um ihnen die beste Lösung anbieten zu können". Das Unternehmen realisiert auf Kundenwunsch auch individuell angepasste Leistungen.

Um allen Kundenerwartungen gerecht zu werden, erweitert der Hersteller ständig seine bereits breite Produktpalette. Derzeit sind mehr als 15 Siebschaufelmodelle verfügbar. Diese sind für Minibagger bis hin zu großen Radladern konzipiert. Um die Produktivität der Siebschaufeln zu erhöhen, bietet das Unternehmen zusätzlich Zerkleinerungs- und Mahlmesser an. Das Unternehmen empfiehlt diese Messer für sehr anspruchsvolles Material.

Die Siebschaufeln in Standardausführung eignen sich eigenen Angaben zufolge für rund 90 Prozent aller Einsatzzwecke. Dank ihrer großen Kraft und präzisen Steuerbarkeit bieten die Geräte gute Siebergebnisse. Die Standardsiebschaufeln eigenen sich beispielsweise für Alltagsanwendungen wie das Sieben von Muttererde, Kompost oder Holzhackschnitzeln.

Häufig werden die Remu-Siebschaufeln zum Abdecken beziehungsweise Auffüllen von Kabelgräben und Pipelines eingesetzt. Damit können Aufträge in weniger Arbeitsschritten abgewickelt werden und verursachen niedrigere Materialkosten.

Die Flexibilität des Unternehmens und das Eingehen auf Kundenbedürfnisse zeigt sich auch am Beispiel von Hans-Wilhelm Teepe aus Mettingen. Er ist Geschäftsleiter der Firma Teepe, die sich auf Tonabbau, Baustoffhandel und Spedition spezialisiert hat.

Der Unternehmer war vor drei Jahren als Besucher auf der bauma. Auf dem Remu-Stand erregte das Video über die Sieb-schaufeln seine Aufmerksamkeit. Denn es handelte sich gerade um das Gerät, das er für seine Aufträge gut gebrauchen konnte. Denn 2007 bekam Teepe einen Auftrag von einer holländischen Firma. Dieser umfasste den Tonabbau, das Sieben des Materials und schließlich die Lieferung des bearbeiteten Materials nach Holland. Der Ton wird dort dank seiner speziellen Eigenschaften für die Produktion eines hochwertigen Klinkers verwendet.

Da das Material sehr klebrig und bindig war, suchte Teepe für seine Arbeit eine leistungsstarke und produktive Siebschaufel, die nicht ständig verstopft. Die Suche erwies sich als keine einfache Angelegenheit. Das Hauptproblem war seinen Angaben zufolge, dass die Produkte anderer Unternehmen nicht ausreichend kraftvoll waren, um ein so anspruchsvolles Material zu bearbeiten.

Er erinnerte sich an den Besuch des bauma-Stands und setzte sich mit einem Remu-Händler in Verbindung. Dieser half ihm, die am besten geeignete Siebschaufel aus dem Sortiment auszuwählen. Er entschied sich für den Typ EX 140 mit einem Messerabstand von 80 mm. Auf seinen Wunsch hin wurde das Gerät zusätzlich speziell zum Sieben von Ton modifiziert, so dass die Schaufel eine Korngröße von 40 mm erzeugt. Um die Produktivität zu erhöhen, wählte er die Heavy-Duty-Ausführung, und die Form der Messer wurde teilweise geändert. Die Umarbeitungen und Ergänzungen der Schaufel wurden in Zusammenarbeit mit Konstrukteuren und Ingenieuren des Herstellers vorbereitet und durchgeführt. Schließlich war Hans-Wilhelm Teepe in der Lage, mit seiner modifizierten Schiebschaufel etwa 300 t pro Tag zu sieben – und dies trotz der anspruchsvollen Lehmeigenschaften. An einer anderen Abbaustätte, wo das Material einfacher zu behandeln ist, schafft Teepe mit der gleichen Siebschaufel 50 t pro Stunde.

"Die Zusammenarbeit mit Remu war sehr erfolgreich, und ich bin dankbar für die Möglichkeit, an der Anpassung meiner Siebschaufel nach meinen spezifischen Bedürfnissen mitgewirkt zu haben", sagte er. "Ich halte die Produkte für äußerst zuverlässig." Er empfehle sie in erster Linie allen, die mit einem anspruchsvollen Material arbeiten, sowie denjenigen, die robuste, mobile und leistungsstarke Maschinen brauchen. Sollte seine Firma eine weitere Schaufel benötigten, werde er wieder in Remu-Produkte investieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen