Anzeige

Kurvenreich

Organische Form problemlos geschalt

BT innovation, Schalung, Schalungstechnik

Schalung und Bewehrung des 1. Obergeschosses.

Ahlbeck (ABZ). – Für den Bau eines architektonisch anspruchsvollen Wohn- und Geschäftshauses in Ahlbeck, nur wenige Schritte von der Ostsee entfernt, wurde ein geeignetes Schalungssystem gesucht. Das Besondere an dem Projekt: die außergewöhnliche Form des Baukörpers. Es gibt so gut wie keine Ecken, die Außenhülle schlängelt sich in Kurven um den Baukörper. Dementsprechend wurde eine flexible, wiederverwendbare Schalung für Fundamentplatte, Ringanker, Decken und Balkonplatten gesucht.

Herkömmliche Schalungssysteme aus Holz, Stahl oder vorgefertigten Modulen seien in solchen Fällen meist zu unflexibel, arbeitsaufwändig oder kostenintensiv, so die Einschätzung des Unternehmens BT innovation aus Magdeburg. Für das Unternehmen bildete Syflex die passende Lösung. Die bauausführende Firma RECA Bauplan & Projektentwicklung GmbH entschied sich für dieses Schalungssystems.

Syflex kann Herstellerangaben zufolge "spielend einfach" montiert werden. Nach dem Setzen der Aussteifung (Erdnägel, Schalböcke oder Bretter) werde das Syflex-Schalprofil einfach gegen die Aussteifung gelehnt und mittels Exzenter an dieser befestigt. Syflex passe sich jeder Rundung an und selbst Radien von 2 m seien möglich. Die 5 m langen Schalbretter können laut Unternehmen beliebig lang aneinandergereiht werden.

Auch ein nachträgliches Ausrichten der Schalungsoberkante sei durch einfaches lösen der Exzenter, einnivellieren und wieder festziehen unkompliziert machbar. Durch den Memory-Effekt der Schalbretter, aus einer speziellen PE-Mischung, biegt sich Syflex nach dem Entschalen weitgehend in die Ausgangslage zurück. Zudem habe Schalung nur ein Drittel des Gewichts einer herkömmlichen Holzschalung. So sei der Transport auch ohne Kran möglich. Stürze und Ringanker wurden ebenfalls mit Syflex geschalt. Das Ergebnis sind BT innovation zufolge ein hochqualitatives und Bauwerk, komfortables Arbeiten und ein extrem schneller Baufortschritt.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 11/2020.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel