Kurzanalyse VDI

Effizienzsteigerung im Leichtbau möglich

Düsseldorf (ABZ). – Eine neue Kurzanalyse des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) beschreibt Ressourceneffizienzpotenziale im Leichtbau mit dem Schwerpunkt auf der Automobil- und Luftfahrtbranche. Der Fokus liegt auf veränderten Prozessen in der Produktherstellung, dem Einsatz neuer Materialien und Verbundwerkstoffe sowie der Integration von Funktionen in Werkstoffe oder Bauteile. Die Analyse zeigt, dass noch viele Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung im Leichtbau bestehen.

Der Leichtbau birgt ein großes Potenzial zur Steigerung der Ressourceneffizienz und für die Verbesserung des Klimaschutzes. Bisher richtet sich das Augenmerk bei der Bewertung neuer Leichtbaulösungen vorwiegend auf die Ressourceneinsparungen in der Nutzungsphase. Wie ressourceneffizient eine bestimmte Lösung wirklich ist, kann jedoch nur durch eine ganzheitliche Betrachtung beurteilt werden, die den gesamten Lebensweg des Produkts in den Blick nimmt.

"Bereits bei der Entwicklung eines Leichtbauprodukts müssen die Auswirkungen auf die Herstellung und die spätere Entsorgung berücksichtigt werden. Dabei ist die Recyclingfähigkeit ein wichtiger Aspekt. Hier muss frühzeitig ein stärkerer Dialog zwischen Herstellern und den Recyclingunternehmen stattfinden", sagt Dr. Martin Vogt, Geschäftsführer des VDI ZRE. "Generell gilt: Nur durch gemeinsame Strategien aller Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette kann die jeweils optimale Lösung im Sinne der Ressourceneffizienz gefunden werden." Die Kurzanalyse fokussiert insbesondere auf die Lebenswegphasen vor und nach der Nutzung des Produkts. Diese umfassen die Gewinnung und Verarbeitung der benötigten Rohstoffe, die Fertigung sowie die Verwertung oder Beseitigung des Produkts. Dabei werden die Ressourceneffizienzpotenziale im Stoffleichtbau und im konstruktiven Leichtbau anhand der gängigen Werkstoffe, Technologien und Prozesse übersichtsartig dargestellt und diskutiert. Neue Trends wie der 3D-Druck werden ebenfalls beleuchtet. Zusätzlich enthält die Publikation die Dokumentation eines Fachgesprächs mit relevanten Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Die neue Kurzanalyse "Ressourceneffizienz im Leichtbau" wurde im Rahmen eines Auftrags der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erstellt. Sie steht kostenfrei auf der Website des VDI Zentrums Ressourceneffizienz unter www.ressource-deutschland.de/publikationen/kurzanalysen zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen