Kurze Rüstzeit, starke Leistung

Diamant-Kernbohren mit Akkukraft

Hilden (ABZ). – Das Diamant-Kernbohrgerät des Typs MXF DCD150 gehört zu den ersten Maschinen, die Milwaukee auf seiner neuen Akku-Plattform MX FUEL vorstellt. Mit seinen Leistungsdaten kann sich das Gerät auch mit schweren, kabelgebundenen Maschinen messen, ist der Hersteller überzeugt. Anwender können Kernbohrungen nass und trocken mit bis zu 152 mm Durchmesser durchführen.
Milwaukee Kleingeräte und Werkzeuge
Mit Befestigungssatz oder Vakuumplatte – auch Wandmontagen sind mit dem Milwaukee-Bohrer einfach und sicher möglich, teilt das Unternehmen mit. Foto: Milwaukee

Das Akku-Kernbohrgerät zeichne sich durch starke Leistung, Sicherheit in der Bedienung und schnelle Einsatzbereitschaft aus. Möglich machten das sehr kurze Rüstzeiten. Die Tatsache, dass es kein Elektrokabel gibt, verbessert die Bewegungsfreiheit und verringert die Unfallgefahr.

Komfortfunktionen wie ein Lage-sensor, der wie eine Wasserwaage funktioniert, unterstützen den Anwender bei einer geraden und genauen Bohrung. Das eingebaute Manometer optimiert den Bohrfortschritt für die Maschine und das eingesetzte Zubehör. Für den Anschluss von Bohrern und Bohrkronen ist das Gerät mit einer 1?2-Zoll-G-Aufnahme für kleinere, und einer 11/4-Zoll-UNC-Aufnahme für größere Durchmesser ausgestattet.

Das Zweiganggetriebe ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen: Im ersten Gang sind Bohrungen bis 76 mm Durchmesser bei Drehzahlen von bis zu 1600 U/min möglich. Bei Kernbohrungen bis 152 mm Durchmesser wird die beste Leistung im zweiten Gang mit bis zu 800 U/min erreicht, teilt Milwaukee mit. Eine patentierte Autostopp-Kupplung mit Gyrosensor schützt vor plötzlichen Lastwechseln beim Verkanten. Erkennt der Sensor ein Verdrehen, schaltet das Gerät ab. So werden plötzlich auftretende Querkräfte vermieden.

Standard bei MX FUEL sind bürstenlose Motoren und eine intelligente Elektronik, die mit dem Akku kommuniziert und das Gerät vor Überhitzung und Überlastung schützt. Die Maschine kann in die Milwaukee-eigene, cloud-basierte Bestandsverwaltung "One-Key" aufgenommen werden. Die Geräteortung unterstützt die Standortverfolgung und verbessert den Diebstahlschutz. Im Lieferumfang sind zwei MX-FUEL-Akkus mit 3-Amperestunden-Kapazität enthalten. Die Ladezeit beträgt rund 45 Minuten. Milwaukee bietet das Diamant-Kernbohrgerät der Bezeichnung MXF DCD150 in einer Kit-Version zusammen mit dem Kernbohrständer MXF DR255TV an. Eine integrierte Vakuumplatte erlaubt die Befestigung auch ohne Bohrlöcher. Für Nassbohrungen ist eine integrierte Wasserleitung vorhanden. Diese ist mit dem Sprüh- und Wasserversorgungssystem M18 "Switch Tank" kompatibel.

Damit ist Nassbohren auch ohne direkten Wasseranschluss möglich. Alternativ können Anwender auch auf einen Wassertank zurückgreifen, bei dem der nötige Druck manuell erzeugt wird. Laut Milwaukee liefert das neue Kernbohrgerät mit Diamant-Nassbohrkronen die beste Performance. Die Kronen wurden speziell für den Einsatz mit kabellosen Geräten entwickelt. Lasergeschweißte Segmente sorgen für Langlebigkeit, verspricht das Unternehmen. Milwaukee bietet 29 Nassbohrkronen von 12 bis 150 mm Durchmesser und Diamant-Trockenbohrkronen mit 38 bis 152 mm Durchmesser an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen