Kurzheckbagger ist kraftvoll und sparsam zugleich

Preis-Leistungsverhältnis im Blick behalten

Bedburg (ABZ). – Der Baumaschinenhersteller Sany ist nach eigenen Angaben für sein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis bekanntes, welches sich durch das gesamte Produkt-Portfolio zieht. In der Kompaktklasse erweitert das Unternehmen jetzt das Angebot um den SY80U – einen Kurzheckbagger in der Acht-Tonnen-Klasse. Er verspricht viel Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch, eine Menge Komfort bereits in der Serienausstattung und gewohnt hochwertige Komponenten.
SANY Bagger und Lader
Der SY80U ist der neue Kompaktbagger in der 8-Tonnen-Klasse. Foto: Sany

Der SY80U folgt einem klaren Konzept: Er bietet Sany zufolge in der Kompaktklasse die Leistung, Ausstattung, Effizienz und vor allem den Komfort eines Großbaggers. Beispiele hierfür seien der gefederte Textilsitz und die ergonomischen, intuitiven Bedienelemente wie beispielsweise das übersichtliche Display. Die gut isolierte sowie schwingungsarm gelagerte Kabine sorge im Zusammenspiel mit der sauber geführten Gummikette für ein angenehmes Arbeiten über längere Zeit.

Der Kompaktbagger ist für vielfältige Einsätze ausgelegt. Bereits in der Grundausstattung decke der SY80U die meisten Anforderungen und Wünsche der Kunden ab, teilt der Hersteller mit. So sind zwei zusätzliche Steuerkreise sowie die hydraulische Vorrüstung für einen Schnellwechsler bereits integriert. Die Beleuchtungseinrichtung kommt serienmäßig mit energiesparenden, langlebigen LEDs. Zum Standard gehören auch die Klimaautomatik sowie ein USB-Radio. So ist eine optionale Zusatzausstattung nur in Ausnahmefällen und meist für Spezialeinsätze notwendig.

Schon von Anfang an hat Sany auf die Zuverlässigkeit von Kernkomponenten namhafter Hersteller gebaut. Bei dem Kompaktbagger SY80U haben sich die Entwickler für einen Yanmar-Motor mit Abgasstufe V entschieden, der die Ansprüche europäischer Kunden erfüllt – und noch wichtiger: allen geltenden Auflagen gerecht wird. Fahrantrieb (Nabtesco) und das Schwenkwerk (Eaton) stammen ebenfalls von Markenherstellern. Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit widersprechen sich beim SY80U nicht. Neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis werde der Kompaktbagger durch seine innovativen Konzepte zum echten "Sparwunder", ist Sany überzeugt: Der elektronisch angesteuerte Lüfter biete in Kombination mit dem Diesel-Partikelfilter (DPF) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC) sowie den verschiedenen Arbeitsmodi eine optimale Voraussetzung, um unter allen Einsatzbedingungen die passende Leistung bei einem möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich verfügt die Maschine über eine kraftstoffsparende Auto-Stopp-Funktion.

Sicherheit geht vor, das gilt insbesondere bei Baustelleneinsätzen. Der SY80U ist daher standardmäßig mit Zylinderschutzblechen, Sicherheitsventilen und einer Notabsenkung ausgestattet. Er ist für alle gängigen Einsätze – auch zum Heben von schweren Bauteilen – vorgerüstet. Entsprechende Spiegel und eine Rundumkennleuchte machen das Arbeiten mit dem Kompaktbagger so einfach wie sicher. Nicht zuletzt der wichtige Aspekt der Wartung ist so gestaltet, dass alle Komponenten bequem, schnell und einfach vom Boden aus überprüft werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen