Kurzheckbagger

Kombination aus Rotator und Schnellwechsler überzeugt Erdbauunternehmen

Volvo CE Rotator Bagger und Lader
Überall, wo es eng hergeht, setzt Markus Blomeyer den Kurzheckbagger ECR25D ein. Fotos: Volvo CE

LÜBBECKE (ABZ). - Im Januar 2015 hat die T.E.B. Tiefbau Erdbau Blomeyer GmbH & Co. KG einen ECR25D in Betrieb genommen. Eine seltene Kombination aus Rotator und Schnellwechsler macht den Volvo-Kurzheckbagger zum idealen Helfer für verschiedenste Einsatzbereiche.

Markus Blomeyer hat sich die Sache ganz genau angeschaut – so auch auf der "GaLaBau" im September vergangenen Jahres. Auf Messen wie dieser reifte der Entschluss, den Ausleger seines künftigen Kurzheckbaggers mit der eher seltenen Kombination aus Rototop-Rotator und vollhydraulischem OilQuick-Schnellwechsler ausrüsten zu lassen. Noch auf der in Nürnberg ausgetragenen Leitmesse für den Garten- und Landschaftsbau nahm der Leiter der im nordrhein-westfälischen Lübbecke beheimateten T.E.B. Tiefbau Erdbau Blomeyer GmbH & Co. KG am Volvo-Stand Kontakt mit dem Volvo-Vertragspartner Swecon Baumaschinen auf. Der 48-Jährige kam dort mit dem für seine Region zuständigen Verkaufsberater Stefan Tätz ins Gespräch und stieg in der Folge mit ihm in die Details in Sachen Machbarkeit und Umsetzung eines solchen Geräts ein.

Das Resultat der intensiven und fruchtbaren gemeinsamen Überlegungen: ein Volvo-Kurzheckbagger des Typs ECR25D mit genau jener gewünschten Kombination aus Rotator und Schnellwechsler, der im Januar dieses Jahres von den Ostwestfalen in Betrieb genommen werden konnte. "Volvo war der einzige Hersteller, der mir den Kurzheckbagger der 3-t-Klasse mit dieser Kombination tatsächlich zusammenstellen konnte. Nicht zuletzt auch deshalb ist mir die Kaufentscheidung pro Volvo leicht gefallen", erzählt Markus Blomeyer. Mit dem ECR25D feierte Volvo seine Premiere im Maschinenpark des kleinen, aber feinen und vor allem von Privatkunden gerne angefragten Acht-Mann-Betriebs. Durch den Neuzugang, der sich zu zwei 16-t-Baggern, zwei Radladern und zwei Lkw gesellt, sieht der Westfale seine Bauflotte nunmehr ideal bestückt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Rotator Bagger und Lader
Ob große Brocken oder Feinarbeit – der ECR25D erweist sich als idealer Helfer bei T.E.B.

"Durch die Verbindung von Rotator und Schnellwechsler verfügt die Maschine über noch mehr Freiheitsgrade und Möglichkeiten, als es z. B. nur mit einem Schwenklöffel der Fall wäre", begründet der Firmenchef die außergewöhnliche Kombination am Ausleger seines kompakten Geräts, das sich auf einem kleinen 3,5-t-Anhänger schnell und bequem von Einsatzort zu Einsatzort transportieren lässt. Seine Fahrer, denen die Verbindung aus Rotator und Schnellwechsler bereits von den 16-t-Baggern bekannt war, "schossen" sich ebenso schnell auf die drehfreudige Verbindung ein wie Blomeyer selbst, und sie schwärmen von den geradezu mustergültig präzisen Arbeitsergebnissen und der immensen Flexibilität. Ganz gleich, ob Planierbalken, Tieflöffel mit Greiffinger oder Hammer mit Pyramidenmeißel – mit dem OilQuick-Schnellwechsler lässt sich der ECR25D in Sekundenschnelle für neue Aufgaben umrüsten.

Der Kurzheckbagger mit kurzem Schwenkradius, branchenführenden Ausbrech- und Reißkräften sowie mit ebenso leistungsstarkem wie sparsamem und umweltschonendem Motor gemäß Stufe 4/Tier 4 Final bewährt sich bisher bestens und erfüllt die an ihn gestellten Erwartungen. Das 1992 gegründete Unternehmen tritt häufig als Subunternehmer bei der Erschließung von Neubauprojekten privater Auftraggeber in Erscheinung.

Erd- und Kanalbauarbeiten zählen genauso zum Portfolio von T.E.B. wie etwa Baufeldräumungen, Baugrubenausschachtungen, Geländemodellierungen, Lieferung, Einbau und Verdichtung von Schotter, Sand und Kies oder auch mal das Anlegen von Haus- oder Garagen Zuwegungen. Durch die besonders hohe Flexibilität und Termintreue hat sich der Betrieb im Umkreis von rund 50 km einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger Dienstleister erworben. Man könnte auch sagen: Blomeyer hat den Dreh raus.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen