Labor für Lebensmitteluntersuchung

Chemikalienbeständige Beschichtung gewählt

Sto
Der Anspruch an die Böden war vielfältig: Robust, rutschfest, trittschalldämmend. Mit StoPur BB 100 wählten die Planer eine Beschichtung, die auch hinsichtlich der Gestaltung ideal zum Laborneubau passte: Sie ist in vielen Farbtönen lieferbar. Foto: Guido Erbring/StoCretec

Hürth-Kalscheuren (ABZ). – Jetzt werden Lebensmittel, Erzeugnisse der Weinwirtschaft und kosmetische Mittel in Hürth-Kalscheuren geprüft: Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Rheinland hat Mitte 2016 dort seinen Labor-Neubau bezogen. Der 19-Mio.-Euro-Bau bietet Raum für rd. 100 Mitarbeiter, Sachverständige, technische Mitarbeiter und Verwaltungsangestellte. Modern, offen und lebendig – das neue Gebäude kann sich sehen lassen. Die gewählte Bodenbeschichtung, ein System von StoCretec, ist eines der optischen Highlights in dem Viergeschosser. Zudem erfüllt sie die hohen Anforderungen wie Chemikalienbeständigkeit, geringe VOC-Emissionen (für Aufenthaltsräume) und Trittschalldämmung.

Das 2011 gegründete CVUA Rheinland ging aus den Untersuchungsämtern der Städte Aachen, Bonn, Köln und Leverkusen hervor und befand sich zunächst an vier und zuletzt an drei Standorten. Diese konnten nun unter einem Dach vereint werden. Da an keinem der vier Standorte ausreichend Fläche zur Verfügung stand, kam nur ein Neubau in Frage.

Der Neubau entstand im Gewerbegebiet Hürth-Kalscheuren im Regierungsbezirk Köln. Im Erdgeschoss siedelte der Architekt neben den Büros von Vorstand und Verwaltung die Bibliothek sowie Besprechungs- und Konferenzräume an. Die Labore mit den Auswertplätzen, Besprechungsräumen und Coffee- und Copypoints finden sich in den Obergeschossen. Passend zur lebendigen Konzeption und der modernen Ausstattung des Gebäudes wählte der Architekt eine Bodenbeschichtung von StoCretec, die sowohl die funktionalen Anforderungen als auch die optischen Ansprüche erfüllt.

Das polyurethanbasierte System StoPur BB 100 ist nahezu frei von VOC-Emissionen und verfügt über eine AgBB-Zulassung (AgBB = Ausschuss für die gesundheitliche Beurteilung von Bauprodukten). Zudem reduziert es den Trittschall und lässt sich auch bei rutschhemmender Einstellung sehr gut reinigen. Die Chemikalienbeständigkeit für die Laborbereiche wird garantiert. Da StoPur BB 100 in zahlreichen Farben tönbar ist, konnte der Boden in das moderne Farbkonzept perfekt integriert werden. Bei den Beschichtungsarbeiten waren die Arbeitsschutzanforderungen für die unterschiedlichen Räumlichkeiten zu berücksichtigen. Flure und Auswertebereiche erhielten die Rutschhemmklasse R9, die Labore R10 und die Spülküche sogar die Klasse R11. Im Juni 2016 konnte das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt seinen Neubau beziehen. Die Mitarbeiter untersuchen im Jahr rd. 17.000 Proben. In ihrem neuen, modern ausgestatteten Domizil in Hürth-Kalscheuren können sie dies nun noch effektiver und effizienter tun.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen