Ladekrane

Travis Perkins vergibt Großauftrag an Hiab

Hiab Nutzfahrzeuge
Freuen sich über die Auftragsvergabe (v. l.): Graham Bellman, Leiter des Fleet Service bei Travis Perkins, und John Bailey, Global Key Account Manager bei Hiab. Foto: Hiab

NORTHAMPTON/GROßBRITANNIEN (ABZ). – Hiab, ein Teil von Cargotec, hat von Travis Perkins plc einen Großauftrag über die Lieferung von Ladekranen erhalten. Hiab wird fünf Modelle zusammenfaltbarer Ladekranen liefern, die von flexiblen 4-mt-Kranen bis zu leistungsstarken 14-mt-Kranen reichen, die für Service- und Wartungsarbeiten eingesetzt werden. Der Auftrag wurde in Cargotec's Auftragseingang für das vierte Quartal 2014 gebucht. Travis Perkins plc. mit Sitz in Northampton, Großbritannien, ist der landesweit führende Lieferant von Baumaterialien. Der Konzern Travis Perkins plc beliefert das Baugewerbe seit über 200 Jahren und umfasst 18 branchenführende Marken wie Wickes, Tile Giant und Tools Station und besitzt 1987 direkte Verkaufsstandorte in Großbritannien und Irland.

Hiab erhielt den Zuschlag für den Auftrag aufgrund eines unschlagbaren Gesamtpakets an besonderen Features. Ein exklusiv für Travis Perkins entwickeltes Paket technischer Lösungen, die dem Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile liefern. "Die Produkte von Hiab gehören zu den innovativsten und am besten entwickelten, die der Markt momentan zu bieten hat", sagt Graham Bellman, Leiter des Fleet Service bei Travis Perkins. "Zudem sind ihre Sicherheitssysteme marktführend und passen perfekt zu unserem Geschäftsmodell, da wir sowohl an Privathaushalte als auch an Industriebetriebe liefern."

Die digitale Technologie von Hiab übermittelt Echtzeit-Informationen des Krans und liefert somit wichtige Daten zu Verfügbarkeits- und Betriebszyklen. Zudem bekommt der Kranführer Echtzeit-Daten, die zeigen, wie lange der Kran bereits in Betrieb ist und wie viele Hubbewegungen er durchgeführt hat. Diagnoseanzeigen bezüglich der Wartung des Krans sind ebenfalls vorhanden. Sicherheitsfeatures wie Power Line Logic, das verhindert, dass der Kran Hochspannungsleitungen berührt, und der Schutzsektor für den Kranbediener (OPS = Operator Protection System), welcher einen virtuellen Sicherheitskäfig erstellt, der den Kranführer vor Unfallverletzungen schützt, sind nur einige der Merkmale, die Travis Perkins hervorhob.

Die Zusammenarbeit zwischen Travis Perkins und Hiab begann vor über 20 Jahren. Damals lieferte Hiab Mitnehmstapler, Ladebordwände und Terminalzugmaschinen an die Unternehmensgruppe. "Es geschieht nicht oft, dass man die Möglichkeit hat, im direkten Austausch mit der Unternehmensleitung eines Zulieferers zu stehen", sagt Bellman. "Hiab hat uns gebeten, ihnen unsere Ansichten bezüglich der Baustoffbranche mitzuteilen und unsere Anforderungen zu erläutern. Wir benötigen bei den von uns gewünschten Produkten eine Mindestlebensdauer von acht Jahren, zusammen mit dem sehr wichtigen Service- und Wartungssupport. Dass ein Hersteller uns bei der Entwicklung eines Produktportfolios für unsere spezifischen Anforderungen in der Baustoffbranche miteinbeziehen wollte, hat uns sehr gefreut."

"Es ist ein wichtiger Teil unserer Geschäftsphilosophie, eine vertrauensvolle Beziehung mit unseren Kunden aufzubauen und Dienstleistungen zu bieten, welche die Erwartungen des Kunden übertreffen", erklärt John Bailey, Global Key Account Manager bei Hiab. "Wir sind stolz darauf, vielseitige Lösungen bieten zu können und genau das zu liefern, was wir versprechen. Im Grunde hängt alles mit Teamarbeit zusammen. Durch einen integrierenden Ansatz und die enge Zusammenarbeit zwischen Kollegen können wir flexibel auf die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden reagieren und umfangreiche Industrieaufträge deutlich besser bearbeiten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen