Längster Tunnel Mexikos

Italienische Hämmer unterstützen Ausbruch in Acapulco

Indeco Abbruch
Die zwei HP 3000 ABF (in USA HB 5000 ABF), angebaut auf Baggern Caterpillar 320, wurden wegen ihrer hervorragenden Produktivität auch beim horizontalen Einsatz für den Ausbruch und den Ausbau des Tunnels verwendet. Foto: Indeco

Acapulco/Mexiko (ABZ). – Seit Jahren leidet Acapulco, einer der bekanntesten Fremdenverkehrsorte in Mexiko, unter schweren Verkehrsproblemen durch ein hohes Verkehrsaufkommen auf der Straße, die von der Stadtmitte zum internationalen Flughafen Juan N. Álvarez führt. Die Staus stellen nicht nur ein Problem für die Einwohner, sondern auch eine starke Beeinträchtigung für die Touristen dar und betreffen insbesondere die Strecke zwischen der Bucht von Acapulco und Diamante und Puerto Marques, auf der es den Escénica, den Aussichtsberg, der die Stadt überragt, zu überwinden gilt. Um dieses Hindernis zu umgehen, wurde 2013 beschlossen, einen nicht weniger als 3,2 km langen Tunnel unter dem Berg Cumbres de Llano Largo anzulegen.

Der Auftrag für den Ausbruch der zwei Röhren wurde dem Konsortium Aca-Túnel zugeschlagen, das aus den Firmen ICA und Carso besteht. ICA ist seit Jahrzehnten das größte Bauunternehmen in Mexiko; ihm sind viele wichtige öffentliche Bauwerke zu verdanken, darunter Straßen, Staudämme, Brücken, öffentliche Gebäude, Flughäfen usw..

Der Carso-Konzern ist ein Firmengefüge, das dem mexikanischen Magnaten libanesischer Abstammung Carlos Slim Helú, dem reichsten Mann Mexikos und einem der reichsten der Welt, gehört; es umfasst ein Bauunternehmen, das am Bau anderer großer Bauwerke tätig ist. Der Indeco-Vertriebshändler in Mexiko, Maquinter, der in verschiedenen Staaten der mexikanischen Republik Baumaschinen verkauft und vermietet, hat von Aca-Túnel eine Anfrage zur Lieferung von Indeco-Abbruchhämmern erhalten.

Indeco-Hämmer waren schon mit hervorragenden Ergebnissen beim Bau einer Straße von ICA im Staat Oaxaca eingesetzt worden. Die zwei HP 3000 ABF (in USA HB 5000 ABF), angebaut auf Baggern Caterpillar 320, wurden wegen ihrer hervorragenden Produktivität auch beim horizontalen Einsatz für den Ausbruch und den Ausbau des Tunnels verwendet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen