Lafarge Gruppe

Starker Zuwachs des operativen Ergebnisses

KARSDORF (ABZ). - Die Lafarge Gruppe steigerte ihren Umsatz im Jahr 2012 auf 15,8 Milliarden Euro. Diese Erhöhung von 3,5 % ist auf eine erfolgreiche Vertriebspolitik in allen Produktlinien und das Wachstum in den aufstrebenden Märkten zurückzuführen. Der EBITDA und das laufende Betriebsergebnis konnten trotz niedrigerer Ergebnisse in Europa um 7 bzw. 12 % in den Vergleichsperioden erhöht werden. So wurden in den nichteuropäischen Ländern 75 % des EBITDA der Lafarge-Gruppe erbracht.

Die Gruppe hat ihr Ziel, in diesem Jahr 410 Millionen Euro einzusparen, erreicht. Im vierten Quartal konnte die Nettoverschuldung um 0,9 Milliarden Euro gesenkt werden. Insgesamt wurde sie auf 11,3 Milliarden Euro verringert. Die Gruppe schloss rund 900 Millionen Desinvestitionen ab.

"Wir haben unsere Ziele in 2012 erreicht. Zum fünften Mal in Folge konnten wir in unsere Quartalsergebnisse steigern. Gelungen ist dies durch ein starkes operatives Ergebnis und das Wachstum in den neuen aufstrebenden Märkten, in denen wir nahezu 60 % unseres Umsatzes erwirtschaften konnten", so Bruno Lafont, Chairman und CEO von Lafarge. Die Gruppe hält an ihrem Ziel fest, die Nettoverschuldung in 2013 schnellstmöglich auf unter zehn Milliarden Euro zu senken. Die Höhe der geplanten Investitionen liegt 2013 bei maximal 800 Millionen Euro. Für 2013 rechnet Lafarge mit einem Anstieg der Zementnachfrage in seinen Märkten zwischen einem und 4 %. Die aufstrebenden Märkte bleiben weiterhin ein wichtiger Wachstumsmotor. Hier profitiert Lafarge von seiner guten geographischen Aufstellung. Das Unternehmen erwartet für das Jahr höhere Preise und eine Fortsetzung der Kosteninflation, allerdings auf geringerem Niveau als im Vorjahr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen