LafargeHolcim

"Schutzgeldzahlungen in Syrien waren ein Fehler"

Zürich/Schweiz (dpa). – Der weltweit größte Baustoffhersteller LafargeHolcim hat Schutzgeldzahlungen an bewaffnete Gruppen in Syrien bedauert. "Aus heutiger Sicht kann festgestellt werden, dass die für den weiteren Betrieb des Werks erforderlichen Maßnahmen nicht akzeptierbar waren", schrieb der Konzern in einer Stellungnahme. Das Unternehmen reagierte damit auf Veröffentlichungen, wonach Mitarbeiter 2013 Vereinbarungen mit bewaffneten Gruppen und sanktionierten Parteien getroffen hätten. Ein Jahr später wurde das Werk, das weniger als 1 % zum damaligen Umsatz beigetragen hatte, geschlossen. Inzwischen seien Maßnahmen zur besseren Beachtung ethischer Standards getroffen worden, erklärte das Unternehmen. Wegen des Betriebs der Fabrik, die in dreijähriger Bauzeit für rund 650 Mio. Euro entstanden war, droht dem Konzern auch Ärger mit der französischen Justiz. Dort ist schon vor Monaten eine Anzeige eingegangen, weil der Betrieb gegen ein europäisches Embargo verstoßen haben soll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen