Lager und Logistik

Fit für die Zukunft durch Betriebshallenerweiterung

Ahlen (ABZ). – Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und auf dem Firmengelände der herotec GmbH und der Tochtergesellschaft Electrical Heating Concepts GmbH (EHC) steht eine hochmoderne neue Betriebshalle, teilen beide Unternehmen mit.
Herotec Fördern, Heben, Lagern
Durch die Erweiterung steht der herotec GmbH eine hochmoderne Betriebshalle zur Verfügung. Foto: herotec

Hier sind die Bereiche Lager und Logistik angesiedelt. Die neue Halle gilt ihnen zufolge als Meilenstein in der Unternehmenshistorie, denn sie ist nicht nur zukunftsweisend, sondern auch besonders effizient und effektiv gestaltet.

Die Devise war, die Prozesse sowie den Workflow zu optimieren, so die Bauherren. Die Halle wurde demnach entworfen, um modernen logistischen Anforderungen gerecht zu werden. Sie ist rundherum befahrbar und mit Laderampen versehen. Zudem ist die Versorgung des neuen Gebäudes aufgrund einer Wärmepumpe, Photovoltaik- und Solaranlage energetisch autark regelbar. "Die Halle ist so geplant und realisiert, als könnte man darin wohnen", erzählt Kim Heuser, Assistenz der Geschäftsleitung bei herotec.

Die neue Halle "Am Bosenberg" bei Ahlen wurde jetzt feierlich eröffnet. Darauf ist Thomas Heuser, Geschäftsführer bei herotec, besonders stolz, wie er selbst betont. Seit der Firmengründung Anfang der 1980er sei stetig an dem Ausbau des Firmengeländes gearbeitet worden. Ab dem Jahr 2000 wurde mehrfach versucht, den Standort am Bosenberg, durch Erschließung vom eigenen Ackerland zu erweitern.

Wirtschaftliche Gründe haben dieses Vorhaben jedoch immer wieder infrage gestellt und verschoben, so Heuser. 2021 konnte dann endlich mit der Planung einer neuen Halle begonnen werden. Mit der neuen Erweiterungsfläche könne der Standort sofort auf weitere 6000 Quadratmeter ausgebaut werden. Bereits heute verfüge der Standort über eine Produktions- und Lagerfläche von über 8000 Quadratmetern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen