Landesweite Kontrollen

Viele Mängel bei Gabelstaplern und Kranen

Düsseldorf (dpa). – Bei landesweiten Kontrollen von Betrieben mit Gabelstaplern und Kränen sind in vier von fünf Fällen Mängel entdeckt worden. In jedem dritten Unternehmen seien diese so schwerwiegend gewesen, dass die Geräte stillgelegt worden seien, berichtete das NRW-Arbeitsministerium. "Das Ergebnis der Kontrollen erschüttert mich", sagte Arbeits- und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Die Betriebe riskierten Gesundheit und Leben der Beschäftigten. Durchschnittlich sterben jedes Jahr NRW-weit fünf Menschen bei Arbeitsunfällen, die im Zusammenhang mit Gabelstapler- oder Kran-Einsätzen stehen. Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle mit diesen Geräten liegt in NRW bei mehr als 2500 jährlich. Der staatliche Arbeitsschutz hatte 330 Betriebe überprüft. Davon seien 270 Arbeitgeber ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachgekommen.

In 120 Fällen wurden gravierende technische Mängel festgestellt. In jedem zweiten Betrieb wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. So stießen die Arbeitsschützer auf verschlissene Reifen, defekte Sicherheitseinrichtungen oder fehlende Not-Halt-Schalter. In rd. 260 Fällen wurden die Geräte von Beschäftigten bedient, die unzureichend eingewiesen worden waren. In mehr als 80 Betrieben wurden bei den Kontrollen weitere gravierende Arbeitsschutzmängel festgestellt. So sei in einem Fall ein Druckbehälter aus dem Verkehr gezogen worden, der seit mehr als zehn Jahren nicht geprüft worden war und von dem eine akute Gefahr für die Beschäftigten ausgegangen sei. In einem anderen Fall sei ein Aufenthaltsraum völlig verdreckt gewesen. Landesweit wurden gezielt Betriebe aufgesucht, die schwere Lasten bewegen und in denen es ein erhöhtes Unfallrisiko gibt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen