Landesweite Überwachungsaktion

Oft unerlaubte Sonntagsarbeit in NRW

Düsseldorf (dpa). – Bei der ersten landesweiten Überwachungsaktion zur Sonntagsarbeit haben Kontrolleure in etwa jedem siebten von mehr als 650 kontrollierten nordrhein-westfälischen Betrieben Verstöße aufgedeckt.

Insgesamt seien knapp 600 Beschäftigte betroffen gewesen, teilte das NRW-Arbeitsministerium vor Kurzem in Düsseldorf mit. In 42 Betrieben sei die Sonntagsarbeit direkt vor Ort untersagt worden. Gegen 86 Betriebe seien Bußgeldverfahren eingeleitet und ein Fall dem Zoll übergeben worden. Die meisten Verstöße fanden die 110 Gewerbeaufsichtsbeamten der Arbeitsschutzverwaltung demnach auf Baustellen, in der Reinigungsbranche, in metallverarbeitenden Betrieben und in der Veranstaltungsbranche. Darüber hinaus seien weitere Arbeitsschutzmängel entdeckt worden, darunter unzureichende Lagerung von Gefahrstoffen, verstellte Notausgangstüren, mangelhafte Leitern oder nicht geprüfte Feuerlöscher. In Einzelfällen seien aufgrund des Verdachts von Schwarzarbeit Meldungen an die Steuerfahndung und Behörden erfolgt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen