Lange Gruben ohne verlorene Stahlträger

Strebenfreier Verbau verlängert Lebensdauer

Hoek van Holland/Niederlande (ABZ). – Wenn Tankstellen in die Jahre kommen, fördern sie laut dem Verbau- und Kanaldielen-Hersteller Euro Verbau manchmal ein Problem zutage, das jahrelang unter der Erde schlummerte. Denn die stählernen Treibstofftanks halten nicht ewig und müssen korrosionsbedingt nach einigen Jahrzehnten ausgetauscht werden.
Baustellen
Dank der strebenfreien Verbaulösung von Euro Verbau sind auch große Gruben ohne verlorenen Stahlträger möglich. Foto: Euro Verbau

Von der Korrosion besonders stark betroffen seien die Stellen, die auf einem "verlorenen Stahlträger" ruhen. Um die Lebensdauer der Treibstofftanks zu verlängern, bietet Euro Verbau eine Verbaulösung, die ohne verlorene Stahlträger auskommt. Diese kam nun in Hoek van Holland in der Nähe von Rotterdam zum Einsatz.

Die verlorenen Stahlträger finden sich in zahlreichen Objekten. Das liegt unter anderem daran, dass vor allem längere Baugruben besondere Anforderungen an den Verbau stellen. Hier sind oftmals Streben erforderlich, die den Bodendruck an Ort und Stelle auffangen. Wenn solche Streben nicht möglich sind (weil zum Beispiel bei einer Tankstelle ein großer Treibstofftank eingesetzt wird), wurde in der Vergangenheit oft auf sogenannte verlorene Stahlträger zurückgegriffen: Diese befinden sich auf dem Grund der Baugrube und dienen als Basis für einen strebenfreien Verbau.

Beim Einbau der Treibstofftanks kommen diese oft mit den verlorenen Stahlträgern in Kontakt. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Treibstofftanks an diesen Kontaktstellen deutlich schneller korrodieren. Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Tanks oder Gruben während des Ziehens der Gleitschienen verschieben und den verlorenen Stahlträger dadurch in Bewegung setzen", erklärt Marco Verstraaten, der als Verbau-Profi bei Euro Verbau den Beneluxraum betreut.

"Insgesamt kann man also davon ausgehen, dass solche herkömmlichen Verbau-Konstruktionen die Lebensdauer der Tanks verkürzen im Vergleich zu einer Lösung, bei der die Tanks nicht mit einem Stahlträger in Kontakt kommen."

Bei der Baustelle in Hoek van Holland mussten zwei Treibstofftanks ausgetauscht werden, wofür eine offene Baugrube von mindestens 16 x 8 m erforderlich war. Das ausführende Unternehmen hatte Euro Verbau explizit nach einem strebenfreien Verbau ohne verlorene Stahlträger gefragt.

"Wir haben dafür eine intelligente Lösung entwickelt, bei der ein eigens konstruiertes inneres Gurtungssystem dafür sorgt, dass wir auf einen verlorenen Stahlträger verzichten können und gleichzeitig einen sicheren und zuverlässige Verbau bereitstellen", betont Verstraaten. Insgesamt konnte Euro Verbau diese Lösung eigenen Angaben zufolge innerhalb von nur drei Wochen umsetzten.

Verstraaten geht laut eigener Aussage davon aus, dass diese innovative Lösung in Zukunft auf eine hohe Nachfrage stoßen wird und auf zahlreichen Baustellen zum Einsatz kommt.

"Denn gerade unter dem Gesichtspunkt einer längeren Lebensdauer und einem nachhaltigeren Verbau ist unsere Lösung deutlich attraktiver für einen Neubau oder eine Instandhaltung bei Tankstellen oder für andere Gebäude mit Stahltanks."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen