Langjähriges Vertrauen
Krane mit Sechsfach-Abstützung überzeugen
Essex/Großbritannien (ABZ). – Advanté ist eine der führenden Firmen bei der Lieferung von Raum-Containern, die als Büros oder auf Baustellen im ganzen Vereinigten Königreich (UK) zum Einsatz kommen. Dank ihrer Flotte aus mit Fassi-Kranen ausgerüsteten Speziallastwagen ist die Firma in der Lage, ihre Tätigkeit vielfältiger zu gestalten und eine große Bandbreite an Dienstleistungen anzubieten. Die Zusammenarbeit der beiden Firmen hat sich nun schon seit den 90er-Jahren bewährt.
Wenige Jahre nach dem Kauf der ersten Fassi-Krane wandte sich Stan Chapman, Geschäftsführer von Advanté, mit einem ganz besonderen Anliegen an Fassi: Er benötigte einen Kran, der die Oasis-Fertigbau-Einheiten mit ihrem Gewicht von bis zu 7 t heben und der Kran sich dann um bis 360° schwenken können sollte, was für einen hinter dem Fahrerhaus montierten Kran ziemlich ungewöhnlich ist. Die Möglichkeit, die Last bei vollständiger Standsicherheit sowohl über den vorderen und den seitlichen als auch den hinteren Teil des Fahrzeugs heben zu können, würde die Liefervorgänge vereinfachen und beschleunigen, vor allem in London, wo die Baustellen nicht über ausreichend große Flächen für diese Art von Lieferungen verfügen.
Nach zahlreichen Treffen zwischen Advanté, Walker Crane, Fassi UK und Scania wurde entschieden, ein NATO-Stabilitätssystem, wie es bei Militär zum Einsatz kommt, hinter der Stoßstange mit dem vorderen Teil des Lkw-Rahmens zu verbinden. Auf diesem wurde dann ein weiteres Paar Stützbeine installiert, wodurch die Anzahl der Abstützungen von vier auf sechs anstieg. Zwei Abstützungen befinden am Heck des Lkw und zwei an der Struktur des hinter dem Fahrerhaus installierten Kranes, die ebenfalls seitlich ausfahren können, während die zwei Abstützungen an der Front des Fahrzeuges einfach direkt auf den Boden führen. 2007 wurde der erste Fassi-Kran mit sechs Stützbeinen in Betrieb genommen. Mittlerweile hat das Unternehmen eine ganze Flotte davon. Advanté gilt als der Pionier, der Ladekrane mit 360°-Arbeitbereich im Vereinigten Königreich einführte. Im Fuhrpark stehen der Fassi F800 oder der neue F820. Der F800 hat acht Ausschüber, während der Fassi F820 zusätzlich über eine Winde und zwei weitere manuelle Verlängerungen verfügt und so insgesamt zehn Ausschübe bietet. Bei den Motorwagen handelt es sich ausschließlich um Lkw von Scania mit vier Achsen, einem Maximalgewicht von 32 t und einem R500-V8-Motor.
Die verbleibende Nutzlast des Fahrzeugs beträgt 7,5 t. "In Wirklichkeit sind die Krane für die Lieferung von Raumzellen zu spezialisiert", erklärt Andy Goldsmith, der Transport-Verantwortliche von Advanté. "Aber es ermöglicht uns, unser Angebot zu erweitern und Kran-Dienstleistungen auszuführen." Bei der Entwicklung der Advanté-Fahrzeuge hätten Fassi UK und Walker Crane einen enorm großen Kooperationswillen be-wiesen, um bei der Bewältigung der verschiedensten Probleme voran zu kommen, so Goldsmith. Das neue Modell F820 bietet im Vergleich zum Fassi-Kran F800 nicht nur eine um 7 % gesteigerte Leistung, sondern auch neue Eigenschaften. "Sehr nützlich fanden die Kranführer den seitlich am Kran positionierten Touchscreen, der anzeigt, wo die Stützbeine positioniert werden müssen, um die Standsicherheit des Krans zu gewährleisten", erklärt Andy Goldsmith. "Es sind nun 20 Jahre, dass wir Kranen von Fassi vertrauen und wir werden es auch in den nächsten zwei Jahrzehnten tun."