Langweilig war gestern

Klassische Berufskleidung wird zur coolen Berufsmode

DBL Berufsbekleidung
Immer gefragter im Jahr 2019: Moderne Funktionstextilien, die in das Design der Kollektionen integriert sind. Hier die Wetterschutzjacke DBL Meisterstück. Fachgerechte Pflege im Mietservice inklusive.

Zirndorf (ABZ). – Berufsmode – klingt gut. So gut, dass der Begriff mittlerweile häufig das klassische Wort Berufskleidung ersetzt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei, dass die heutigen bei der Arbeit getragenen Textilien immer stärker auch modischen Gesichtspunkten entsprechen sollen. Über eben diese aktuellen Trends und Erwartungen macht sich Thomas Krause, DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH, Gedanken.

Ihm zufolge wird die Berufskleidung stark von der aktuellen Freizeitmode geprägt. Der Trend gehe weiter Richtung cooler Outdoorkleidung, künftige Kollektionen würden von ihr noch deutlicher inspiriert. Die Kleidung müsse die Profis heute zunächst optisch überzeugen, das sei ein klares Auswahlkriterium. Gewünscht sind laut Krause moderne, figurnahe Schnitte mit sportlich lässigem Touch, mit detailverliebten Features aus dem Sportwearbereich. Dazu passen auch Farben, die den Look des Freizeitcharakters unterstreichen. Auf dem Vormarsch seien hier auffällig designte Modelle, bevorzugt in Denimoptik oder in gedeckten Melangetönen.

Dabei müsse auch die Qualität nicht auf der Strecke bleiben, denn: Berufskleidung muss auch weiterhin ihren eigentlichen Zweck erfüllen. Dazu gehört, dass sie hochfunktional ist, lange hält, Bewegungsfreiheit und evtl. auch Sicherheit bietet. Das sei – bei allem Sinn für den modischen Aspekt – vielen Profis absolut bewusst, so der Experte. Deshalb gehe der Trend heute zu sehr anspruchsvoller, hochwertiger Workwear, die nicht nur qualitativ und funktional, sondern auch modisch überzeuge.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
DBL Berufsbekleidung
Der Trend geht zu besonders hochwertiger Berufskleidung. Denn Optik und Qualität müssen stimmen. Hier die Premiumkollektion DBL Meisterstück exklusiv im Mietservice. Fotos: DBL

"Diese Berufsmode ist mittlerweile auch ein Statussymbol – sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als auch für das gesamte Unternehmen. Denn dieses bringt damit auch Wertschätzung für sein Team zum Ausdruck. Deshalb kommen neben der besonderen, visuellen Erscheinung schnell Faktoren wie qualitativ ausgezeichnetes Material und erstklassige Verarbeitung ins Spiel", erklärt Krause. Im Rahmen von Kundengesprächen und -beratungen, habe man herausgefunden, dass aktuell deutlich mehr Wert auf eine solch ausgezeichnete Berufskleidung gelegt werde. Deshalb habe man entsprechend mit einer eigenen Premiumkollektion reagiert. Der Markt verlange danach.

2019 liegt laut DBL-Experte ein intelligenter Materialmix im Trend. Es kämen oft bewährte Klassiker wie strapazierfähige und atmungsaktive Mischgewebe in Kombination mit sehr großflächigen Stretchpartien zum Einsatz. Etwa bei den Jacken im Rücken oder den Armen und bei Hosen an den Oberschenkeln. Denn gerade solche elastischen Elemente böten bei den aktuell angesagten körpernahen Schnitten dem Träger die Möglichkeit, alle Bewegungen komfortabel durchzuführen. Die Artikel wirkten dabei auch optisch interessant und sehr sportlich, so Krause. Ein Qualitätsmerkmal, auf das vielfach Wert gelegt werde, seien auch speziell verstärkte Partien aus Cordura an besonders beanspruchten Stellen wie Knien, Schultern, etc. Und nicht zu vergessen die Funktionstextilien, die bei der Berufskleidung einen immer größeren Stellenwert erobern.

Funktionstextilien sind doch schon länger angesagt, aber Krause zufolge zeichne sich ein klarer Trend ab: Das Stichwort lautet Kombinationsfähigkeit. Kleidungsstücke wie Softshelljacken, mittlerweile genauso beliebt wie klassische Bundjacken, aber auch Fleece- und Wetterjacken sollten sich heute in Style und Design in die gesamte Kollektion harmonisch integrieren. Schließlich drückt Corporate Fashion durch das einheitliche Erscheinungsbild ihrer einzelnen Komponenten auch die Professionalität des Teams und des Unternehmens aus. Und da spielen die Funktionstextilien mittlerweile mit. Auch im Bereich Sicherheit und PSA sieht Krause klare Trends: "Wir beobachten, dass auch bei normkonformer Schutzkleidung die Ansprüche der Träger an Komfort und Optik steigen. Auch bei ihrer PSA wollen Profis, die sonst moderne Workwear tragen, bequeme Schnitte und modernen Look nicht missen. Dabei bleibt Schutzkleidung für die Unternehmen ein komplexes Thema, das enormen Beratungsbedarf hat. Um hier keine Fehler bei Ausstattung, Organisation und Pflege zu machen, legen viele Unternehmen das Thema in professionelle Hände. Als textiler Mietdienstleister unterstützen wir die Betriebe ja nicht nur mit moderner Workwear und normgerechter Schutzkleidung, sondern gewährleisten dank unserer zertifizierten Prozesse auch die tadellose Aufbereitung. Also ein Thema, bei dem wir auch in 2019 gerne beraten und unsere Dienstleistung anbieten."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen