Lastwagen- und Bushersteller
Daimler Truck bündelt Technologieaktivitäten
Zentrale Felder des neuen Geschäftsbereichs sind demnach Weiterentwicklung moderner Antriebe sowie von Fahrzeugsoftware, die vor allem bei der E-Mobilität eine Rolle spielt. Im operativen Bereich sollen die etablierten Marken des Unternehmens künftig eigenverantwortlicher handeln und Fahrzeuge bauen können. Die Entscheidungskompetenz etwa für die Entwicklung einzelner Produkte liege ab Juli bei den jeweiligen Einheiten in den wichtigen Absatzregionen Nordamerika, Asien sowie Europa/Lateinamerika, heißt es. Zu Daimler Truck gehören mehrere relativ autarke Fahrzeugmarken, von denen die meisten jeweils nur in einer Weltregion vertreten sind.
Geplant ist, dass Daimler Truck im Herbst vom bisherigen Daimler-Gesamtkonzern abgetrennt und an die Börse gebracht wird. Konzernchef Ola Källenius hatte im Februar den radikalen Umbau des Traditionsunternehmens angekündigt. Demnach soll die Daimler AG als Dachgesellschaft auf lange Sicht sogar ganz verschwinden und zwei eigenständigen, dafür jeweils börsennotierten Unternehmen Platz machen: Mercedes-Benz für die Autos und Vans sowie Daimler Truck für Lastwagen und Busse. Das dritte Geschäftsfeld der bisherigen Daimler AG – die Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen – werden ebenfalls aufgespalten. Die in der bisherigen Organisation für den Truck-Bereich zuständigen Mitarbeiter sollen vor dem Börsengang in eine neue Truck-Finanz-Tochter wechseln, heißt es.