Layher

Allround Traggerüst TG 60 schlägt den Bogen

Freiburg (ABZ). – "Ein Bogen für den Bahnhof" – unter diesem Titel berichtet das Freiburger Stadtmagazin von einem ungewöhnlichen Neubau. Als Teil der Entwicklung des ehemaligen "Güterbahnhofs Nord" zu einem modernen Stadtquartier entsteht in der Universitätsstadt mit "The Bow" derzeit ein architektonisch beeindruckendes Bürogebäude.
Layher Traggerüste Architektur
Beim Bau des beeindruckenden Bürogebäudes "The Bow" stellte die geschossweise ausgefächerte Auskragung das Bauunternehmen Dreßler vor einige Herausforderungen: Höhensprünge bei der Gerüstaufstellfläche. Die gebogene Form der Auskragung. Baustellenanforderungen wie eine integrierte Arbeitsplattform sowie ein Treppenturm für den Höhenzugang. Mit dem Allround Traggerüst TG 60 von Layher ließen sich nicht nur die Lasten während der Schalungsarbeiten sicher abtragen, sondern auch alle Aufgabenstellungen wirtschaftlich umsetzen – mit Serienbauteilen, heißt es seitens der Beteiligten. Basis war eine digitale Vorplanung des Gerüsts in 3D durch die Layher-Anwendungsingenieure – direkt im 3D-Gebäudemodell des Bauwerks. Dies habe im Vorfeld eine enge Abstimmung zwischen den Spezialisten von Dreßler Bau und Layher ermöglicht: die Grundlage für eine schnelle und reibungslose Traggerüstmontage. Lesen Sie dazu den Bericht "Allround Traggerüst . . . " auf Seite 29. Foto: Layher

Das Bauwerk folgt nicht nur der Krümmung der Straße, sondern mündet laut dem international renommierten Architekturbüro Hadi Teherani auch in einer identitätsstiftenden "expressiven Auskragung". Diese ebenfalls der Straße folgende, aufgefächerte Auskragung stellte das Bauunternehmen Dreßler – Partner der Projekt IKS 2021 GmbH – jedoch vor Herausforderungen. Das für die Schalungsarbeiten notwendige Traggerüst sollte sich optimal an die komplexe Gebäudegeometrie anpassen und trotzdem wirtschaftlich bei Auf- und Abbau sein, um den straffen Zeitplan nicht zu gefährden. Mit dieser Vorgabe wandten sich die Verantwortlichen von Dreßler Bau an die erfahrenen Anwendungsingenieure des Systemgerüstspezialisten Layher.

Faktoren für erfolgreiche Traggerüstprojekte

Um eine technisch wie wirtschaftlich überzeugende Lösung für Dreßler Bau zu erarbeiten, planten die Layher-Anwendungsingenieure die Traggerüstkonstruktion mit dem Softwaremodul LayPLAN CAD digital in 3D vor – einer der wesentlichen Faktoren für erfolgreiche Gerüst- beziehungsweise Traggerüstprojekte. Auf diese Weise ließ sich laut Beteiligten das Taggerüst exakt an die Form der Auskragungen anpassen, eng mit den Verantwortlichen bei Dreßler Bau sowie deren Sicherheitsfachkräften abstimmen und im Vorfeld auf mögliche Kollisionen prüfen. Ein Ab- und Wiederaufbau von Gerüstkonstruktionen im Rahmen der Montage wird so vermieden. Da Dreßler Bau selbst seit vielen Jahren in 3D plant, konnte die Gerüstplanung direkt im digitalen Zwilling des Bauwerks erfolgen – ein aufwendiges Nachmodellieren der anspruchsvollen Architektur war dadurch ebenfalls nicht erforderlich, heißt es.

Auch nachfolgende Aufgaben profitierten laut eigener Aussage von der digitalen Vorplanung. Für den statischen Nachweis wurde das 3D-Gerüstmodell über das Softwaremodul der Bezeichnung LayPLAN TO RSTAB mit allen statisch relevanten Daten an das Stabwerkprogramm übergeben. Über den LayPLAN MATERIALMANAGER ließen sich für jeden Bauabschnitt verlässliche Materiallisten generieren und das Gerüstmaterial angesichts der geringen Lagermöglichkeiten vor Ort anschließend just-in-time aus dem Layher-Mietpark abrufen, heit es seitens des Unternehmens.

Traggerüstrahmen mit Riegeln und Diagonalen

Für die komplexe Traggerüstkonstruktion setzten die Verantwortlichen auf das Allround Traggerüst TG 60 von Layher. Während herkömmliche Traggerüstsysteme vielfach aus Traggerüsttürmen mit fixem Grundriss bestehen, werden beim TG 60 hochtragfähige Traggerüstrahmen mit Riegeln und Diagonalen des Allroundgerüsts zu modular aufgebauten Traggerüsttürmen kombiniert. Für Dreßler Bau war dies laut eigenen Angaben in mehrerlei Hinsicht vorteilhaft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer/-helfer (m/w/d), Coburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Traggerüste Architektur
Kombination aus Traggerüst und Arbeitsgerüst für sicheres Verlegen der Schalung: Beim Allround Traggerüst TG 60 von Layher lassen sich Arbeitsplattformen mit Serienböden integrieren – dies erhöht laut Layher die Arbeitssicherheit. Foto: Layher

Für eine schnelle Montage sollen sowohl die wenigen und leichten Bauteile, die schraubenlose Verbindungstechnik sowie die automatische Rechtwinkligkeit als auch die variablen Feldlängen des modularen Traggerüstsystems TG 60 gesorgt haben.

Weniger Material heißt weniger Aufwand beim Transport

Je nach Lastvorgaben kann laut Layher die hohe Stieltragfähigkeit mit gestreckten Feldlängen besser ausgenützt werden. Dadurch sind weniger Traggerüsttürme notwendig. Weniger Material heißt weniger Aufwand beim Transport – und bei der Montage. Sicherheit auf der Baustelle soll ebenfalls gegeben gewesen sein: Durch die Montagefolge besitzen Gerüstmonteure bei Auf- und Abbau automatisch einen umlaufenden Seitenschutz – ohne Zusatzbauteile. Und für die Nutzer ließen sich zudem die geforderte Arbeitsplattform sowie der Bautreppenturm durch die Kombinationsmöglichkeit mit dem AllroundGerüst mit Serienteilen realisieren, so die Beteiligten. Einmal geplant, stand einem termingerechten Auf- und Abbau der Traggerüstkonstruktion nichts mehr im Wege.

Neben der intuitiven Aufbaufolge des Allround Traggerüsts TG 60 war auch das digitale Gerüstmodell bei der Montage eine große Hilfe, heißt es. Die Monteure konnten dieses laut eigenen Angaben immer wieder von allen Seiten detailliert betrachten, was den Auf- und Abbau erleichterte.

Baustein des umfassenden Layher-Service-Angebots

Und zu Beginn der Montagearbeiten war zusätzlich ein erfahrener Layher-Richtmeister gemeinsam mit den Gerüstmonteuren auf der Baustelle – ein wichtiger Baustein des umfassenden Layher-Service-Angebots, wie das Unternehmen betont.

Der Systemgerüstspezialist Layher unterstützt Kunden eigenen Angaben zufolge nicht nur mit einer umfangreichen Technische Dokumentation, digitalen Planungstools, technischer Unterstützung durch die Layher-Anwendungsingenieure sowie Schulungen und Seminare, sondern veranstaltet darüber hinaus Events wie die im Markt etablierten Bauunternehmer-Tage. Die Bauunternehmer-Tage behandeln in kompakter Form aktuelle Branchenthemen – und der Erfahrungsaustausch kommt ebenfalls nicht zur kurz.

Auf der bauma 2025 ist die Wilhelm Layher GmbH & Co.KG unter der Standbezeichnung B3.425 zu finden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen