Leasing für den Erfolg

Finanzielle Beweglichkeit entscheidend

Stuttgart (ABZ). – Im Vergleich zu den meisten Branchen kam das Baugewerbe 2020 noch verhältnismäßig gut durch die Corona-Krise. Doch handelte es sich bislang lediglich um einen Verzögerungs-effekt, dem die langen Projektbauzeiten zugrunde lagen. Wie hoch die durch die Pandemie verminderten Auftragsrückgänge in großen Teilen des Baugewerbes sein werden, lässt sich noch nicht abschätzen, doch ein reales Minus steht der Baubranche für 2021 mit Sicherheit bevor. Parallel dazu muss sich die Wirtschaft auch noch den globalen Herausforderungen Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellen, die mittelfristig existenzentscheidend sein können.
Baumaschinenhandel und -vermietung
Klimaneutrale Leasingverträge steuern zu mehr Nachhaltigkeit bei. Abb.: SüdLeasing

Insgesamt wird unsere Wirtschaft zunehmend von kurzlebigen und gravierenden Trends bestimmt. Dies erfordert eine immer höhere Anpassungsfähigkeit von den Unternehmen und hat große Auswirkungen auf deren Investitionsverhalten. Da ist auch vom Finanzierer Flexibilität gefragt. Denn vom Wandel können Unternehmen nur profitieren, wenn sie technisch agil und schlank darauf einstellt sind und die zur jeweiligen Nachfrage passenden Maschinen und Dienstleistungen bieten können. Darum sind Kredite und starre Finanzierungen mit zum Beispiel 10 Jahren Laufzeit nicht mehr zeitgemäß und werden nach dem Prinzip "nutzen statt besitzen" durch flexiblere Leasing- und Mietkauflösungen ersetzt. Mehr als drei Viertel aller Unternehmen beziehen Leasingoptionen bei Finanzierungs-entscheidungen in Betracht.

Da die Anschaffung von Baumaschinen mit hohen Investitionen verbunden ist, finanzieren immer mehr Abnehmer ihre Objekte über Leasing. Denn Leasing schont die Liquidität und die Bilanzstruktur, die Kosten der Finanzierung sind genau kalkulierbar und die Betriebsausstattung bleibt auf dem neuesten Stand. Dabei ist die Wahl des richtigen Finanzierungspartners für einen Investor von entscheidender Bedeutung.

Die Finanzierungsexperten der Süd-Leasing pflegen nach eigenen Angaben seit mehr als 50 Jahren Beziehungen zu Kunden aus der Baubranche. Mit großen, weltweit agierenden deutschen Herstellern sowie deren Händlern und Kunden arbeiten sie bereits seit Jahrzehnten zusammen und eignen sich dadurch laufend zusätzliches Know-how an.

Diese Branchenkenntnisse ermöglichen es den Spezialisten, marktgerechte und auf die Baubranche zugeschnittene Finanzierungslösungen anzubieten. So können beispielsweise saisonale Schwankungen, die die Auftragslage beeinflussen und schnell Liquiditätslücken entstehen lassen, über eine besondere Ratengestaltung ausgeglichen werden. Auch die zu Laufzeitbeginn zur Zahlung fällige Mehrwertsteuer bei Mietkaufverträgen kann gestundet und so die Liquidität bei neuen Investitionen zusätzlich geschont werden.

Dem Hersteller oder Händler bietet die SüdLeasing das Vertriebsleasing für die Absatzfinanzierung an. Von Vorteil für den Hersteller oder Händler dabei ist, dass er den vollen Kaufpreis bei der Lieferung seines Produkts an den Kunden erhält. Nach Bonitätsprüfung und Bestelleintritt wird die SüdLeasing sein Vertragspartner. Mögliche Risiken aus der Beziehung zum Endkunden gehen auf die SüdLeasing über und entlasten dadurch Hersteller oder Händler. Die Gestaltung der Restwerte ermöglicht dem Hersteller oder Händler eine Einflussnahme auf den Gebrauchtmarkt und bietet nach Vertragslaufzeit eine Möglichkeit der Neuverhandlung von Folgegeschäft. Zinssubventionen und Restwertgestaltung ermöglichen niedrigere Raten im Vergleich zum Bankkredit und bieten die Möglichkeit zur Umsetzung werbewirksamer Sonderfinanzierungsprogramme. Das Angebot von zusätzlichen Serviceleistungen wie zum Beispiel Wartungsverträgen erhöht zudem die Kundenbindung durch fortlaufenden Kundenkontakt.

Zur Abrundung ihres Serviceangebotes bietet die SüdLeasing ihren Vertriebspartnern nach eigenen Angaben zudem ein Online-Portal an, das es ihnen ermöglicht innerhalb weniger Minuten Leasingangebote und unterschriftsreife Vertragsunterlagen über einen automatisierten Entscheidungsprozess zu erstellen – flexibel und jederzeit. Darüber hinaus verfügt es über ein integriertes Angebots- und Vertragsmanagement, welches alle Aktivitäten übersichtlich darstellt. Die individuellen Vertriebsstrukturen des Partners können dabei berücksichtigt werden, so dass jeder Nutzer nur die Informationen sieht, die er zum erfolgreichen Arbeiten benötigt. Jeder Vertriebspartner wird zusätzlich durch einen SüdLeasing-Betreuer in regionaler Nähe persönlich betreut. Sie bilden zusammen mit der Vertriebspartner-Hotline einen besonderen Service für unsere Absatzpartner.

Bei dieser Form der Liquiditätsbeschaffung verkauft ein Unternehmen ein Objekt aus seinem Anlagevermögen an die SüdLeasing. Gleichzeitig wird es zurück gemietet und weiter genutzt. Das freigesetzte Kapital kann von Unternehmen verschiedentlich verwendet werden. Der Verkauf und anschließende Rückkauf als Mietkaufobjekt ist daher ein erprobtes Instrument zur effektiven Liquiditätsschöpfung und Überbrückung in wirtschaftlich angespannten Zeiten.

Das 2019 vorgelegte Klimaschutzgesetz der Bundesregierung schreibt erstmals gesetzlich verbindliche Klimaziele mit jährlich sinkenden Treibhausgas-Budgets vor. Bei der Umsetzung stoßen Unternehmen jedoch noch auf etliche Hürden oder scheuen den Aufwand.

Um ihren Kunden eine vergleichsweise einfache Möglichkeit zu bieten, den Unternehmensalltag nachhaltiger zu gestalten, hat die SüdLeasing als deutschlandweit erste Universal-Leasinggesellschaft einen klimaneutralen Leasingvertrag entwickelt. Dabei werden die CO2-Emissionen, die beim Betrieb von Maschinen wie Bagger, Krane und Radlader oder auch bei fest installierten Anlagen anfallen, hochgerechnet und in Euro umgewandelt. Der ermittelte Betrag wird in anerkannte Klimaschutzprojekte investiert. Dadurch werden die unvermeidbaren CO2-Emissionen ausgeglichen und die geleasten Maschinen und Anlagen klimaneutral. Alle klimaneutralen Maschinen erhalten dafür ein Zertifikat plus einen Aufkleber, der ihre Klimaneutralität bestätigt. Das Unternehmen kann damit auch nach außen nachvollziehbar kommunizieren, dass es sich proaktiv für mehr Klimaschutz einsetzt. Dieser Image-Effekt kann sich laut SüdLeasing wirtschaftlich durchaus lohnen: Da das Bewusstsein für eine saubere Umwelt auf Seiten der Kunden, Partner und Auftraggeber immer stärker steigt, kann eine solche zusätzliche Leistung zu einem entscheidenden Auswahlkriterium bei der Auftragsvergabe und der Auswahl der Vertragspartner werden.

Fazit: Immer drängender ist Anpassungsfähigkeit gefragt – nicht nur von Bauunternehmern, sondern auch von deren Finanzierungspartnern. Wer flexibel agiert und reagiert, findet immer einen Weg, Veränderungen souverän zu begegnen und sie erfolgreich zu nutzen.

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