Leasing und Versicherungsschutz

Maschinenbruchversicherung schützt vor wirtschaftlichem Schaden

Maschineninstandhaltung
Wird eine geleaste Maschine beschädigt, schützt die Maschinenbruchversicherung vor wirtschaftlichem Schaden. Foto: BNP Paribas Leasing Solutions

Köln (ABZ). – Wer eine Baumaschine least, wägt sich auf der sicheren Seite, denn die Maschine wird entsprechend der Nutzung steuerlich geltend gemacht und die Unternehmens-Liquidität ist gesichert. Nach Angaben von BNP Paribas Leasing Solutions ist beim Leasing sicherzustellen, dass sich die Maschine immer in einem ordnungsgemäßen und gebrauchsfähigen Zustand befindet. Wie aber schützt sich ein Leasingnehmer vor unvorhersehbaren Schäden – z. B. Bedienungs-, Materialfehler oder Überspannung? Immer mehr Baumaschinenhändler würden ihren Kunden darum zu Recht direkt beim Abschluss des Leasingvertrags einer Baumaschine auch den Abschluss einer Maschinenbruchversicherung empfehlen. Gereon Schneider, Abteilungsleiter Versicherungen bei BNP Paribas Leasing Solutions, sieht täglich viele Fälle, für die eine Maschinenbruchversicherung von Vorteil gewesen wäre: "Oft sind es Bedienungsfehler, durch welche die Maschine beschädigt wird. Oder es wird vergessen, Wasser oder Schmiermittel nachzufüllen. Aber auch Unfälle oder Feuer, Hagel, Sturm und Hochwasser sind ebenso wie Diebstähle oder böswillige Beschädigungen durch Dritte viel häufiger als man sich das als Bauunternehmer wünscht", erläutert Schneider. Tritt so ein Fall ein, geht es darum, möglichst schnell wieder einsatzfähig zu sein – denn jeder Ausfalltag kostet Geld. "Wir kümmern uns um eine schnelle und unbürokratische Abwicklung, damit im Fall eines Teilschadens die Maschine oder im Fall eines Totalschadens oder während der Reparatur auch eine Ersatzmaschine schnell wieder auf der Baustelle ihre Leistung erbringen kann", unterstreicht Schneider.

Für BNP Paribas Leasing Solutions sei das Angebot einer Maschinenbruchversicherung ein Service-Plus, den ihre Kunden zu einem Leasingvertrag einer neuen oder bis zu drei Jahre alten Maschine abschließen können. "Für einen Minibagger mit einem Netto-Kaufpreis von etwa 23000 Euro beläuft sich die Versicherungsprämie auf nur rd. 30 Euro pro Monat. Das kann sich sehr schnell bezahlt machen", weiß Schneider. Der Leasinggeber arbeitet für diese Rundumversorgung mit einem namhaften Versicherungspartner zusammen und die Kunden profitieren von der Einbeziehung in einen günstigen Gruppenversicherungsvertrag. "Unsere Kunden bekommen von uns alles aus einer Hand", betont Schneider und fügt hinzu: "Die meisten Fälle lösen wir schnell und unbürokratisch, das spart wertvolle Zeit." Damit könne die Maschinenbruchversicherung vor allem auch kleine und mittlere Betriebe vor schwerwiegenden finanziellen und wirtschaftlichen Folgen eines Maschinenschadens schützen. Durch den immer schnelleren technologischen Wandel auf den Baustellen gewinne Leasing als Finanzierungsalternative immer mehr an Bedeutung. Beim Leasing finanziere BNP Paribas Leasing Solutions das Objekt und bleibe dessen Eigentümer. Der Bauunternehmer erwerbe als Leasingnehmer gegen Zahlung monatlicher Raten ein Nutzungsrecht an der Maschine und profitiere dadurch wirtschaftlich in vielerlei Hinsicht. Da er kein Eigenkapital einsetzen muss, bleibe seine Liquidität erhalten und die Leasingraten seien als Betriebsausgaben mehr oder weniger synchron zum Umsatz, den die Maschine erwirtschaftet, steuerlich absetzbar sowie bilanzneutral.

Um die Leasingverträge bedarfsgerecht zu gestalten, setzt BNP Paribas Leasing Solutions auf eine enge Zusammenarbeit mit Baumaschinenhändlern aus ganz Deutschland. Diese beraten ihre Kunden rd. um die passende Finanzierungslösung. Das kann z. B. ein Full-Service-Leasing sein, bei dem die Vorteile eines Leasingvertrags mit denen eines Wartungsvertrags kombiniert werden, oder auch eine flexible Ratengestaltung wie Saisonraten. Die Baumaschinenhändler haben über Online-Service-Tools und Apps direkten Zugriff auf alle Finanzierungsalternativen und aktuelle Konditionen. Sie können damit innerhalb kürzester Zeit Finanzierungsangebote kalkulieren, verbindliche Leasingangebote erstellen und Finanzierungszusagen der BNP Paribas Leasing Solutions einholen. Über 46.000 abgeschlossene Leasingverträge sprechen aus der Sicht von BNP dafür, dass diese Partnerschaft aus Finanzierung und Branchen-Know-how für die Endkunden ein Mehrwert ist, der sie direkt bei ihren Bedürfnissen und Anforderungen abholt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen