Lebensdauer verdreifacht

Recyclingtrommeln aus neuartigem Stahl

Wangerland (ABZ). – Geht das, den Wartungsbedarf um ganze 70 % zu reduzieren und dazu noch eine längere Lebensdauer sowie einen geringeren Stahlverbrauch in der Ausrüstung zu erzielen?
SSAB Verschleißschutz Recyclingtechnik
"Wir haben bereits verschleißfesten Hardox 450 Stahl in unserer Ausrüstung verwendet und konnten problemlos auf Hardox HiAce umstellen", sagt Kim Andersson, Inhaber von KA Industriteknik, Laholm/S. Foto: SSAB

Stena Recycling vertraut laut eigenen Angaben bei dieser Frage auf SSAB und stieg auf Hardox HiAce um. Stena Recycling, eigenen Angaben zufolge das führende schwedische Recyclingunternehmen mit 90 Anlagen im ganzen Land, verwendet große Stahltrommeln zur Reinigung und Abtrennung von Nichteisenmetallen in einer Größenordnung von rund 1000 t pro Tag. Da dies ein Nassaufbereitungsprozess ist, macht das Wasser die Verschleißumgebung korrosiv. Dies verursachte übermäßigen Verschleiß, was zu hohen Wartungskosten und Betriebsstörungen führte. Stena Recycling musste eine bessere Lösung als Edelstahl finden.

Das Hardox Wearparts Center KA Industriteknik ersetzte Edelstahl in den Recyclingtrommeln von Stena Recycling durch Hardox HiAce und konnte dadurch eigenen Angaben zufolge die Lebensdauer der Gittersegmente im Vergleich zur vorherigen Lösung verdreifachen. Dadurch spare Stena Recycling nicht nur Geld durch den reduzierten Wartungsaufwand, sondern könne auch den Stahlverbrauch auf jährlicher Basis senken.

Dies soll auch eine bedeutende CO2-Reduzierung mit sich bringen. "Mit der neuen Konstruktion der Gittersegmente in unseren Recycling-Trommeln konnten wir den Instandhaltungsaufwand um rund 70 Prozent reduzieren. Da die Gitterbleche aus Hardox HiAce Stahl nur 4 Millimeter dick sind und gerade mal 10 Kilogramm wiegen, ist ein Austausch sehr einfach. Auch die gebogenen Bleche sind aus Hardox HiAce. Wir erwarten, dass die Trommeln rund vier Jahre lang halten, verglichen mit zwei bis drei Jahren wie beim früheren Material. Wir verarbeiten täglich bis zu 1000 Tonnen recycelten Stahl und das mit eingesetzte Wasser ist recht aggressiv. Mit Hardox HiAce können wir eine klare Reduzierung bei der Korrosion erkennen", sagt Kent Brännlund, Werksleiter der Anlage in Halmstad (Schweden) von Stena Recycling.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

In den Gittersegmenten, die vom Hardox Wearparts Center KA Industriteknik entwickelt wurden, werden 4 mm Bleche aus Hardox HiAce Stahl verwendet, die geschlitzt sind, damit das Wasser durchströmen kann, heißt es.

Früher wurde dafür Edelstahl verwendet, das aufgrund von Verschleiß und Schlägen eine kürzere Lebensdauer hatte, da Edelstahl nicht die Härte und Festigkeit von Hardox HiAce hat, wie das Unternehmen erläutert. Stena Recycling nutzt die Gitter bis auf eine Dicke von circa 3 mm, bevor die Segmente ausgetauscht werden.

Das bedeute eine Verdreifachung der Lebensdauer gegenüber den Edelstahlsegmenten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen