Lebenslanges Lernen

IG Bau fordert Recht auf systematische Weiterbildung

Frankfurt/Main (ABZ). – Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert bessere berufsbegleitende Qualifizierungen im Handwerk. "Beschäftigte haben ein hohes Interesse, an Weiterbildungen teilzunehmen. Facharbeiter bekommen dazu jedoch zu wenig Gelegenheit. Deshalb brauchen wir Weiterbildungs-Tarifverträge", sagte der Stellvertretende IG Bau-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers anlässlich der kürzlich abgehaltenen IG Bau-Bundeshandwerkskonferenz. "Wer Fachkräfte für das Handwerk begeistern und langfristig halten will, muss Bildung und Weiterbildung in die Tarifverträge aufnehmen. Oft scheitern die Qualifikationen an Zeit und Geld. Wir wollen klar für alle Betriebe regeln, dass Beschäftigte ein Recht auf systematische Weiterbildungspläne bekommen, ihnen ausreichend Zeit für Qualifikationen eingeräumt wird und sie am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleiben."

Innovationen verändern die Arbeit im Handwerk in immer dichteren Abständen, so die Argumentation der IG Bau. Wer auf Qualifizierungen verzichte, könne schon bald nicht mehr mit dem Stand der Technik mithalten. Facharbeiter seien daher deutlich weniger Bildungsmuffel als Führungskräfte. Auch das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft habe in seiner "Weiterbildungserhebung" ermittelt, dass gelernte Kräfte etwa halb so oft auf eine Beteiligung an Weiterbildung verzichten (7,1 %) wie Uniabsolventen (15,3 %). Betriebe würden demnach keine Angebote stellen, insbesondere, weil sie Freistellungen fürchten. Jedes vierte Unternehmen nenne zudem die Kosten als Angebotshemmnis.

"Beschäftigte müssen auf der Höhe der Zeit bleiben. Berufsbegleitendes Lernen gehört deshalb zum modernen Arbeitsleben dazu. Die Betriebe haben doch selbst ein Interesse daran, dass sie sich über Qualität von den Wettbewerbern abheben", sagte Schäfers. "Tarifvertragliche Regelungen können sicherstellen, dass die Weiterbildung nicht dem Zufall überlassen wird."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen