LED-Technik im Tagebau

XXL-Bagger erstrahlt in neuem Licht

Bagger Bagger und Lader
Leuchtenhersteller LemTec Innova entwickelte in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von RWE einen rüttelfesten Kompaktstrahler des Typs 226UB für Schaufelradbagger und Absetzer im Tagebau. Die Sonderausführung ist für extreme, mechanische Beanspruchungen im Stoß- und Vibrationsbereich geeignet. Foto: LemTec Innova

HAMBACH (ABZ). - Sie sind bis zu 220 m lang, 96 m hoch und wiegen 13 500 t: Im RWE Tagebau Hambach kommen die größten Bagger der Welt zum Einsatz. Durch das Fördern von Kohle und den darüber befindlichen Lockergesteinen, in denen vereinzelt auch stark konsolidierte Tone und Toneisenstein ausgebildet sind, müssen die verwendeten Betriebsmittel der Großgeräte dauerhaft hohen Belastungen standhalten. Im Zuge einer lichttechnischen Umrüstung erhielten Bagger und Absetzer eine neue, hochwertige Beleuchtungsanlage, ausgestattet mit energiesparenden LED-Kompaktstrahlern des Viersener Leuchtenherstellers LemTec Innova.

Der Inbetriebnahme der neuen Beleuchtung gingen mehrmonatige Testphasen voraus. Nachdem bereits 2009 erste Serienleuchten von LemTec Innova an Schaufelradbaggern und Absetzern zum Einsatz kamen, wurde gemeinsam mit Ingenieuren von RWE an einem tagebautauglichen Kompaktstrahler getüftelt. Durch permanente parallele Praxistests und schnell umgesetzte Produktanpassungen konnten im Jahr 2010 sondergefertigte Leuchten des Bautyps 226UB 40 W eingesetzt werden, die weit über die Standzeit von drei bis sechs Monaten der bisher verwendeten konventionellen Leuchten hinaus gingen. Bis heute laufen die Strahler an den Großgeräten ohne Ausfälle.

Auf einem Absetzer oder Bagger sind je nach Größe zwischen 200 und 400 Leuchten an verschiedensten Stellen, wie Bandanlagen, Treppen oder Gängen, montiert. "Unsere wichtigsten Kriterien für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage waren die Erfüllung der Sicherheitsbestimmungen und Arbeitsrichtlinien. Es muss gewährleistet sein, dass unsere Arbeiter auch im Dunkeln sicher ihren Job ausüben können. LemTec Innova war eine der ersten Firmen, die mit hochwertiger LED-Technik und einem umfangreichen Leistungsspektrum die hohen Anforderungen im Tagebau optimal erfüllen konnte", so Lothar Wegner, Ingenieur bei RWE. Zudem sollen die Wartungskosten, die beim Einsatz konventioneller Leuchten enorm waren, weitestgehend minimiert werden.

Im Tagebau werden an die Beleuchtungstechnik besondere Anforderungen gestellt, die das Viersener Unternehmen, laut RWE, inzwischen sehr gut beherrscht, so dass die Produkte über die gewünschte Betriebsdauer sicher und hoch verfügbar sind. Die verwendeten Leuchten kommen auf beweglichen Anlagen im 7/24-Betrieb (sieben Tage/24 Stunden) zum Einsatz und müssen vor allem im Außenbereich unter erschwerten Bedingungen des Bergbaubetriebes, wie Vibrationen, Erschütterungen, unterschiedliche Witterungseinflüsse oder Temperaturschwankungen, konstante Lichtleistungen erbringen.

Darüber hinaus unterliegt die eingesetzte Lichttechnik gesetzlichen Bestimmungen, die den aktuellsten Stand der Technik erfordern, aber auch der EIBergV (ElektroBergVerordnung), die darüber hinaus die Anforderungen des Bergbaus festlegt. Diese erfüllt der 226UB-Strahler von LemTec Innova.

Neben der Erfüllung der Sicherheitsbestimmungen galt es, die im 40 W Strahler verbauten Teile, wie Netzteil, Leitungen und Verschraubungen, für die extreme Stoß- und Rüttelbeanspruchung standfest zu machen.

Dies wurde unter anderem durch einen Vollverguss der Netzteile erreicht. "Hierbei mussten Praxistests im Labor sicherstellen, dass die Eigenwärme der im Netzteil verbauten Komponenten nicht zu hoch wird und damit die Standzeit beeinträchtigt", erläutert Thomas Müllers, Firmengründer von LemTec Innova.

Zusätzlich ergänzte Features des 226UB Kompaktstrahlers, wie Kabelsicherung gegen Durchscheuern, Dämpferelemente für plötzliche Stoßbelastung, Ausgleichschrauben für die elektrische Sicherheit sowie Schraubensicherungskleber, halten den starken mechanischen Belastungen im Tagebau optimal stand. Mit den robusteren Leuchtengehäusen und Netzteilen kann die RWE heute an vielen Stellen einen wartungsfreien Betrieb der Beleuchtungsanlage sicherstellen.

Das Viersener Unternehmen hat seit Beginn der Zusammenarbeit mit RWE etwa 5000 Strahler mit diesen Sonderspezifikationen produziert und die Umrüstungen an den Schaufelradbaggern und Absetzern sind noch nicht abgeschlossen. Die Ingenieure von RWE schätzen insbesondere die hohe Flexibilität der mittelständischen LemTec Innova bei der anforderungsspezifischen Entwicklung und Fertigung. Müllers und sein Team freuen sich besonders, dass sie bereits 2009 in jungen Unternehmensjahren partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit den RWE Ingenieuren zusammen arbeiten konnten. Aktuell ist eine LED-Leuchte mit höherer Lichtleistung für die Umfeldbeleuchtung der Bagger in Planung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen