LED-Vorwarntafel mit Überkopf-Auslegerarm

Verkehrszeichen am PC erstellen

Sicherheit
Auf einem Fahrgestell vereint die Lösung TOP-LED 2 der Peter Berghaus GmbH eine mobile LED-Vorwarntafel mit einer Überkopf-Signalisation. Foto: Berghaus

Kürten (ABZ). – Auf einem Fahrgestell vereint die Lösung TOP-LED 2 der Peter Berghaus GmbH eine mobile LED-Vorwarntafel mit einer Überkopf-Signalisation. Sie kann von Pkw oder Lkw zum Einsatzort gebracht werden.

Je nach Verkehrssituation kann die LED-Vorwarntafel am Fahrbahnrand oder zusätzlich mit dem Auslegerarm eingesetzt werden, der 6 m über der Fahrbahn ausgeklappt werden kann. Besonders bei mehrspurigen Straßen warnt die Tafel so auch Verkehrsteilnehmer auf der linken und mittleren Fahrbahn, erläutert der Hersteller. Deren Sicht wäre durch rechtsfahrende Lkw verdeckt, würde die LED Vorwarntafel nur auf dem Seitenstreifen stehen. Zusätzlich zur rückseitigen LED-Vorwarntafel steht die komplette Fläche der Überkopf-LED-Tafel im Querformat durchgehend für Verkehrszeichen, Texte, Informationen und bewegte Animationen zur Verfügung. So ist eine Signalisierung über der Fahrbahn auch für mehr als nur zwei Fahrspuren möglich.

Die LED-Anzeigetafeln sind lichttechnisch gemäß EN 12966 geprüft. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software können Verkehrszeichen, Piktogramme, Symbole und Schriften, auch als bewegte Laufschrift, individuell am PC erstellt werden.

Berghaus TOP-LED 2 ist auf einem feuerverzinkten Fahrgestell mit Auflauf- und Feststellbremse aufgebaut, so der Hersteller. Serienmäßig verfüge der Tandem-Anhänger über eine höhenverstellbare Zugdeichsel mit auswechselbarer DIN-Öse sowie einer Kugelkopf-Zugeinrichtung.

Die Überkopf-LED-Tafel wird mit einer hydraulischen Hebe- und Senkvorrichtung aufgerichtet und abgesenkt. Die hydraulisch gesteuerte Stützen ermöglichen Berghaus zufolge, dass die Tafel schnell und sicher aufgestellt werden kann. Die Standsicherheitsprüfung bis 85 km/h Windgeschwindigkeit wurde nachgewiesen. TOP-LED 2 wird über ein Bedienteil mit LCD-Display am Anhänger bedient. Optional ist auch eine Funk-Fernbedienung erhältlich. Mit einer Notbedienung kann der Turm manuell abgesenkt und der Ausleger eingefahren werden.

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