Lehnhoff ehrte Herbert Velten

Alles andere als ein „Schnellwechsler“

Schnellwechsler Personen
Peter A. Lehnhoff (l.) ehrte die 50-jährige Treue seines Vertriebsleiters und Prokuristen Herbert Velten. Foto: Lehnhoff

BADEN-BADEN (ABZ). – Die Lehnhoff Hartstahl GmbH & Co. KG aus Baden-Baden feierte kürzlich das 50-jährige Dienstjubiläum von Herbert Velten, einer der herausragenden Persönlichkeiten der Baubranche. Zu diesem Branchen-Event waren über 200 Gäste aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux nach Baden-Baden angereist.

Die Firma Lehnhoff, bekannt durch ihre Baggerlöffel und -Schnellwechselsysteme, ehrte mit dieser Veranstaltung ihrem langjährigen Vertriebsleiter und Prokuristen Herbert Velten, der, wie Peter Guttenberger, 1. Vorsitzender des VDBUM, es treffend umschrieb, "alles andere als ein Schnellwechsler" ist. Neben Guttenberger kamen IHK-Präsident Wolfgang Grenke und Vertreter führender Baumaschinenhersteller, Baumaschinenhändler und Bauunternehmen aus Deutschland und Europa, um dieses Goldene Betriebsjubiläum zu feiern.

Zeitgleich gab es auch ein zweites Jubiläum: so wäre Firmengründer Günter Lehnhoff jetzt 100 Jahre alt geworden. Die Geschichte von Velten ist eng mit der von Lehnhoff verwoben.

Der Humanist Lehnhoff besuchte 1960 als Vertreter für ein Unternehmen, das Fahrwerke für Baumaschinen verkaufte, ein Kieswerk in der Nähe von Baden-Baden. Der Inhaber fragte Lehnhoff ganz nebenbei, ob dieser auch Baggerzähne reparieren könne. Dies war der auslösende Funke. Ganz in der Nähe gründete Günter Lehnhoff noch im gleichen Jahr seinen Reparaturbetrieb, der sich konsequent dem Verschleißthema widmete, und entdeckte damit einen völlig neuen Markt.

In das gerade mal vier Jahre junge Unternehmen nahm Lehnhoff 1964 Herbert Velten als kaufmännischen Auszubildenden auf. Er förderte und forderte den jungen "Stift", so dass dieser bereits als 19-jähriger eine große Verantwortung im Vertrieb übernehmen konnte.

Anfang der 60er Jahren meldete Günter Lehnhoff eine Reihe von Patenten an. So z. B. das auswechselbare Lehnhoff-Baggerzahnsystem, den Panzerstahl, den Messerstahl und 1967 den ersten hydraulischen Grabenräumlöffel. Um noch näher am Kunden sein zu können, beauftragte der Inhaber den jungen Velten, eine Niederlassung nach der anderen aufzubauen. Die Visionen des Firmengründers waren richtig, aber auch sehr kostenintensiv. In jedem Filialbetrieb brauchte man ein Lager, eine Reparaturwerkstatt, Außendienst- und Verwaltungs-Mitarbeiter und so weiter.

Als 1980 Günter Lehnhoff starb, beschlossen sein Sohn Peter A. Lehnhoff und Herbert Velten, einen neuen Weg einzuschlagen und sich aus dem Großteil des Reparaturgeschäfts zurückzuziehen. Dies war der Startschuss für den Industriebetrieb Lehnhoff in Baden-Baden, wie man ihn heute kennt.

Basierend auf den Händlernetzwerken in Deutschland bauten sie gemeinsam neue Strukturen auf. Nach und nach schlossen sie die Niederlassungen sowie Filialen und konzentrierten alle Energie auf Baden-Baden und die dort entstehende hoch moderne Produktion. Baggerzähne wurden als Verschleißteile in die ganze Welt geliefert. Auch das Lehnhoff Löffel- und Schaufelprogramm etablierte sich.

Mitte der 80er Jahre gab es in Österreich bereits die ersten Schnellwechsler, mit deren Qualität viele aber nicht zufrieden waren. Lehnhoff nahm die Herausforderung an. Innerhalb von fünf Jahren entwickelte das Unternehmen ein eigenes Schnellwechselsystem. 1988 wurden zunächst jedoch nur neun Stück davon verkauft. In Deutschland wollte man zu dieser Zeit von diesen Systemen noch nichts wissen – und für Herbert Velten begann die schwere Zeit der Überzeugungsarbeit. Er schaffte es, die deutschen Bauunternehmer von der Wirtschaftlichkeit zu überzeugen und damit auch die Nachfrage des Handels zu anzukurbeln. 1989 wurden 79 dieser Systeme verkauft – und dann ging es steil aufwärts. Ganz aktuell, im April 2014, wurde der 125.000. Schnellwechsler verkauft. Für Velten ist dies die erfreuliche Krönung seines hohen persönlichen Engagements.

Peter A. Lehnhoff würdigte seinen Prokuristen und langjährigen Freund Velten am Abend des Goldenen Events: "Sein Name ist eng mit unserem verwoben, denn er verkörpert die Marke Lehnhoff wie kein anderer."

Überall dort, wo Bagger im Einsatz sind, findet man heute weltweit die Baggerlöffel, Ladeschaufeln, Sortiergreifer, Reißzähne und mechanischen, hydraulischen und vollhydraulischen Schnellwechselsysteme des Full Liners Lehnhoff: im Tiefbau, im Straßen- und Kanalbau, beim Abbruch und Recycling, aber auch im Garten- und Landschaftsbau, auf kommunalen Bauhöfen und in der Gewinnung. Dies ist auch ein Verdienst von Herbert Velten, der mit viel Sachverstand und unschätzbarem persönlichem Engagement den Vertrieb in Deutschland und Zentraleuropa aufbaute und Lehnhoff damit in erfolgreiche Bahnen lenkte.

Mit diesem Goldenen Event wurde sein Lebenswerk geehrt. In den nächsten Wochen will sich der heute 64-jährige in den Ruhestand verabschieden. Peter A. Lehnhoff hat bereits vor einem Jahr die Nachfolge seines wichtigsten Mannes geregelt. Ein neues Zweier-Team wird auf dem gesunden Fundament aufbauen, das Herbert Velten geschaffen hat und sein Lebenswerk auf internationalem Boden ausweiten: Karl-Heinz Traa, Gesamtvertriebsleiter und Michael Linke, Vertriebsleiter Deutschland.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen