Anzeige

Leicht und bedienerfreundlich

Neue Abrollkipper ersetzen Vorgängermodelle

Eine neue Abrollkipper-Baureihe führt Palfinger unter der Bezeichnung Telescopic auf den Markt ein.

Ainring (ABZ). – Eine neue Abrollkipper-Baureihe führt Palfinger unter der Bezeichnung Telescopic auf den Markt ein. Diese ersetzt das Vorgängermodell. Nach Herstellerangaben sind die Telescopic-Modelle weiterhin die leichtesten Geräte am Markt. Sie seien bedienerfreundlich und würden bei der Funktion neue Maßstäbe setzen. Bei beiden Baureihen, TEC 5 (Technology) und SLD 5 (Solid), sei neben den Funktionen auch der Stahlbau weiterentwickelt worden. Während die SLD-5-Baureihe mit modularem Stahlbau für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stehe, biete die TEC-5-Baureihe weitere Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Eine Weltneuheit bei der Baureihe TEC sei das intelligente Steuersystem PAD Touch mit vielen Möglichkeiten. So zeige der Touchscreen die Bewegungen des Behälters und der Sicherheitssysteme. Das Bild der Heckkamera erleichtere es, den Behälter aufzunehmen. Mit einer neuen Kabinensteuerung kann der Fahrer die Bewegungen präzise steuern. Optional gibt es eine automatische Folgesteuerung, die die Bedienung sicherer und wirtschaftlicher macht. Durch sie kann der Bediener mit nur einem Hebel den gesamten Aufnahme-, Abroll- und Kippvorgang steuern. Weitere Funktionen sind Eilgang, Schnellabsenkung, Soft Sliding und Soft-Stop bei Aufziehen und Kippen. Diese schonen den Abrollkipper oder erhöhen die Effizienz.

Die Komponenten sind schraubbar. Die Montage erfolgt ohne Schweißen. Durch den neuen Grundrahmen können laut Palfinger viele Komponenten wie Steuerschieber und anderer Anbauteile flexibler positioniert werden. Der Grundrahmen berücksichtige die Weiterentwicklung der Lkw-Fahrgestelle durch Euro VI. Die Montage sei schneller, komplizierte Umbauten überflüssig. Auch Reparaturen seien dadurch günstiger und schneller möglich.

Die Optionen des Vorgängermodells seien auch weiterhin verfügbar, so wie der knickbare Hakenarm, mit dem Container verschiedener Länge transportiert werden können. Mit Funkfernsteuerung, Fixierung für Kran-Behälter, variabler Hakenhöhe und vielen weiteren Optionen können Kunden den Abrollkipper an ihr Einsatzspektrum anpassen. Auch das vollautomatische Containerabdecksystem Palcover bietet Palfinger bereits ab Werk an. Den Prototypen für Telescopic hatte Palfinger auf der bauma präsentiert.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel