Leichter Anstieg bei Lehrverträgen

Lübeck (dpa). – Die Zahl der Auszubildenden im Handwerk ist in Schleswig-Holstein leicht gestiegen. Insgesamt wurden 2017 rd. 6100 neue Lehrverträge abgeschlossen, das waren 50 mehr als im Jahr davor, wie die Handwerkskammer Schleswig-Holstein mitteilte. Danach seien bei der Handwerkskammer Lübeck knapp 3900 neue Ausbildungsverträge eingetragen worden, bei der Handwerkskammer Flensburg seien es knapp 2300 gewesen. Die größten Zuwächse gab es den Angaben zufolge bei den Kraftfahrzeugmechatronikern, den Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik und bei den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Das sei ein erfreuliches Ergebnis, sagte der Präsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, Günter Stapelfeldt. Allerdings hätten die Betriebe angesichts der guten wirtschaftlichen Lage gerne noch mehr Ausbildungsplätze besetzt. Insgesamt gibt es nach Angaben der Kammer derzeit im Handwerk knapp 16 200 Lehrlinge, davon rd. 3100 Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Lehrlingszahl damit um 1,7 % gestiegen, sagte eine Kammersprecherin.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen