Leichtgewicht

GFB-Lichtschacht ist montagefreundlich und formstabil

Betonfertigteile
Durch sein geringes Gewicht kann der GFB-Lichtschacht Optimus von Hieber mit einem leichten Baustellenkran einfach versetzt werden. Foto: Hieber Betonfertigteilwerk

Wörleschwang (ABZ). – Den Lichteinfall optimieren, das Handling erleichtern und die Arbeitsprozesse vereinfachen, das geht nach Angaben des Herstellers Hieber Betonfertigteilwerk GmbH mit dem neuen GFB-Lichtschacht Optimus. Diese Innovation aus Wörleschwang biete Mehrwerte für Architekten, Fachhandwerker und Bauherren. Weil der GFB-Lichtschacht Optimus aus glasfaserverstärktem Beton und Weißzement hergestellt werde, wiege er weniger als herkömmliche Betonlichtschächte. In der Praxis sei er deshalb besonders einfach zu handhaben. Zudem überzeuge er durch eine strahlend helle Optik, heißt es von Unternehmensseite. "Mit dem GFB-Lichtschacht Optimus haben wir einmal mehr voll ins Schwarze getroffen. Das zeigt z. B. der Innovationspreis Architektur + Bauwesen, mit dem unsere Neuheit auf der BAU 2019 in München ausgezeichnet wurde. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Denn der GFB-Lichtschacht Optimus wird einerseits den hohen Ansprüchen von Architekten an schlanke Bauteile gerecht und erfüllt andererseits auch den Wunsch von Handwerkern nach einer unkomplizierten Montage. Dank seines geringen Gewichts kann der GFB-Lichtschacht Optimus sogar mit einem leichten Baustellenkran ganz einfach versetzt werden", sagt Alexander Hieber, Geschäftsführer der Hieber Betonfertigteilwerk GmbH. Mit dem Innovationspreis Architektur + Bauwesen der Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur wurden bereits zum 14. Mal Produkte und Lösungen prämiert, die in besonderem Maße den Belangen von Architekten entsprechen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung waren unter anderem die funktionale und die gestalterische Qualität sowie die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten. Bei der Preisverleihung auf der Weltleitmesse BAU 2019 in München wurden branchenübergreifend 20 Innovationen ausgezeichnet.

Der GFB-Lichtschacht Optimus hatte die Jury mit seiner Materialkombination überzeugt. Weil die Innovation aus Wörleschwang aus glasfaserverstärktem Beton und Weißzement hergestellt wird, wiegt sie deutlich weniger als herkömmliche Betonlichtschächte und zeichnet sich in der Praxis deshalb mit einer hohen Montagefreundlichkeit sowie einem besonders einfachen Handling aus. Im Vergleich zu Lichtschächten aus Kunststoff ist der GFB-Lichtschacht Optimus von Hieber außerdem deutlich stabiler, und das bei geringer Bauteildicke. "Die hohe Formstabilität gewährleistet, dass er bei bauseitiger Unterstützung sogar von Autos befahren werden kann", so Christoph Hieber, Geschäftsführer Vertrieb der Hieber Betonfertigteilwerk GmbH.

Neben seinem geringen Gewicht und der Stabilität biete der GFB-Lichtschacht einen weiteren Vorteil durch seine Optik, teilt der Hersteller weiter mit. Denn mit seinem strahlend weißen Aussehen sorge er für einen besonders guten Lichteinfall in Kellerräume und mache dadurch das Untergeschoss wohnenswert. Dabei sei die schalungsglatte Oberfläche des vGFB-Lichtschachtes Optimus UV-beständig und könne bei Bedarf gestrichen werden. Besonders die Verarbeiter würden sich zudem über die umlaufende Zarge freuen, die wandseitig verstärkt und bündig zur Schachtaußenkante mit dem Gitterrost sei. So ermögliche sie eine Anpassung an die Putzstärke und das Gehwegpflaster.

Der GFB-Lichtschacht Optimus von Hieber ist in unterschiedlichen Größen erhältlich: Die Breite variiert dabei zwischen 80 und 125 cm, die Höhe reicht von 100 bis 200 cm. Er wird wahlweise mit oder ohne Boden geliefert, in dem eine Doppelmuffe DN50 integriert ist, sodass weiterführende Rohre mit handelsüblichen Kupplungen angeschlossen werden können. Vervollständigt wird das System mit Aufsatzelementen, die je nach Kundenwunsch stufenlos in Höhen zwischen 10 und 35 cm produziert werden können. Bei den Gitterrosten bietet der bayerische Qualitätshersteller feuerverzinkte, begehbare und befahrbare Varianten in den Maschinenweiten 30/30 sowie 30/10 an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen