Leipziger Völkerschlachtdenkmal

Spezialfräse an Sanierung beteiligt

Abbruch
Mithilfe einer Erkat-Querschneidkopffräse der Serie ER 100, angebaut an einen 6 t Kompaktbagger, war der gewünschte vibrationsfreie Abtrag von alten Fundamenten aus Beton und die Herstellung einer neuen Fundamentgründung am Leipziger Völkerschlachtdenkmal problemlos möglich.

Leipzig (ABZ). – Der Einsatzort einer Erkat Spezialfräse war keine gewöhnliche Baustelle, sondern versprühte einen Hauch von Nostalgie und Geschichte. Eine Querschneidkopffräse ER100 trug zur Sanierung des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig bei und empfahl sich damit eindrucksvoll für vibrationsarme und leise Arbeiten in sensiblen Bereichen. Das Völkerschlachtdenkmal erinnert an die erste große Massenschlacht der Menschheitsgeschichte, bei der sich im Oktober 1813 über eine halbe Mio. Soldaten aus fast ganz Europa auf den Schlachtfeldern rd. um Leipzig gegenüber standen. Das 1898 gebaute Denkmal wird seit 2004 aufwändig saniert. Die 5. Baustufe umfasst nun aktuell die Sanierung des Wasserbeckens und der angrenzenden Wegeanlagen, die bis Mitte 2019 abgeschlossen sein soll.

Hiermit wurde u. a. die Firma Baural Spezialbaugesellschaft mbH aus Sondershausen beauftragt. Das Unternehmen leistet seit 1992 Arbeiten im Bereich der Instandhaltung von Stahlbetonbauwerken (Brücken, Stützmauern usw.), aber auch der Baudenkmalpflege sowie der Bauwerksverstärkung und ist vor allem auf die Sanierung von historischer Bausubstanz spezialisiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Abbruch
Für die Arbeiten am Leipziger Völkerschlachtdenkmal setzt Baural eine Erkat-Querschneidkopffräse der Serie ER 100 ein. Fotos: Atlas Copco

Für die Arbeiten am Leipziger Völkerschlachtdenkmal setzt Baural eine Erkat-Querschneidkopffräse der Serie ER 100 ein. Dieser Fräsentyp gehört zu den leistungsfähigsten in ihrer Klasse und eignet sich u. a. besonders für den Abbruch in sensiblen Bereichen, wie bspw. an historischen Bauten.Mithilfe dieser Spezialfräse, angebaut an einen 6 t Kompaktbagger, war der gewünschte vibrationsfreie Abtrag von alten Fundamenten aus Beton und die Herstellung einer neuen Fundamentgründung an dem Denkmal problemlos möglich. Die Aufgabe, den präzisen Betonabtrag nach detaillierten Vorgaben ohne Beschädigung der umliegenden Bausubstanz zu erzielen, konnte mit einer durchschnittlichen Leistung von 0,5 m³/h erreicht werden, und dies bei geringstem Meißelverschleiß. Dank der eingesetzten Maschinentechnik konnten die Fräsarbeiten deutlich schneller als erwartet abgeschlossen werden. Erkat ist seit über 17 Jahren in der Branche weltweit bekannt für seine leistungsfähigen und extrem zuverlässigen Spezialanbaufräsen. Im Februar 2017 wurde Erkat von Atlas Copco übernommen und im Geschäftsbereich Bautechnik eingegliedert. Atlas Copco – als weltweit bekanntes Unternehmen in der Bauindustrie – erweitert somit sein Sortiment erfolgreich um hochwertige Quer- und Längsschneidkopffräsen für Abbruch, Kanal-, Tunnel- und Gesteinsabbau.

Die bekannte Marke Erkat bleibt vollständig erhalten und bietet weiterhin robuste Spezialanbaufräsen für Bagger und Kompaktlader, die nach Qualitätsstandards in Deutschland gefertigt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen