Leise und umweltschonend

Messepremiere für Elektrotransporter

Weber Baumaschinen Transport und Arbeitsfahrzeuge Nutzfahrzeuge
Der Muck-Truck ist das Flaggschiff im Produktsortiment der Weber Baumaschinen GmbH. Foto: Weber Baumaschinen

ERNDTEBRÜCK (ABZ). - Zur bauma 2013 in München präsentiert Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH (Muck-Truck) seine umfangreiche Produktpalette. Auf dem Freigelände Nord Stand N926/3 werden Händler, Fachleute und Besucher alle Neuheiten und Bewährtes aus dem bestehenden Sortiment informiert.

Anschaulich werden die Technologien SnapEdge und ScandiCurb demonstriert. SnapEdge ist ein Kantensicherungssystem, welches nach Aussage des Herstellers nicht nur die Randbefestigung bei der Pflaster- und Plattenverlegung vereinfacht, sondern mit nur einem Bauteil auch ermöglicht, Geraden, Ecken, Innen- und Außenradien oder sogar komplette Radien zu erstellen. Aus Recyclingmaterial hergestellt, ersetzt SnapEdge aufwendige Randbefestigungen aus Beton. Unterschiedlichste Materialien lassen sich dekorativ trennen und Baumscheiben pflegeleicht gestalten.

ScandiCurb-Kantendesign ist eine Technologie, die nach Unternehmensangaben in Dänemark bereits viele Anhänger gefunden hat. Mit drei Geräten und über 50 verschiedenen Formen werden Borde und Kantensteine an Ort und Stelle im Gleitschalungsverfahren gefertigt und gleichzeitig verlegt. Unterschiedliche Profile, Farben und Strukturen stellen eine Möglichkeit dar, Außenanlagen kostengünstig und pflegeleicht zu gestalten. Besonders interessant für Landschaftsarchitekten, denn hier öffnet sich eine Möglichkeit, weg von "gerade" oder "eckig" – hin zu "Schwüngen, Radien und Rundungen".

Der Spezialist für Minitransporter präsentiert neben dem Muck-Truck in diesem Jahr erstmals auf der bauma Elektrotransporter der italienischen Marke "Zallys". Leise und umweltschonend bieten die wendigen Hilfen mit Kapazitäten von 200–600 kg und einer großen Vielzahl von Ausstattungsvarianten Lösungen in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Ob als Schubkarre, mit Deichsel oder Lenker, mit drei oder vier Rädern oder sogar zum Mitfahren, für ihren Einsatz gibt es keine Grenzen, wie der Hersteller verspricht.

Der Anbaublockbesen KehrFix ist jetzt vollständig verzinkt erhältlich. Anregungen der Kunden wurden praktisch umgesetzt. Unterschiedlichste Anbauadapter ermöglichen einen schnellen, einfachen und unkomplizierten Anbau an vorhandene Trägerfahrzeuge. Nicht nur bei Reinigungsarbeiten auf größeren Flächen punkte der KehrFix durch seine geringe Staubentwicklung. Als Reitbahnplaner, bei der Pflege und Trocknung von Kunstrasenplätzen und im Winterdienst habe er sich bewährt.

Elektrisch betriebene SnowEx-Streuer mit Kapazitäten von 92–4600 l für den Winterdienst sind weitere Mosaiksteine der Präsentation. Sie können an nahezu jedes Trägerfahrzeug angebaut werden. Streuteller und Förderschnecken lassen sich präzise über eine Fernbedienung aus der Fahrerkabine steuern. Durch optimale Regulierung des Streumaterials kann Überdosierung und damit Verschwendung vermieden werden.

Auf ein weiteres Highlight weist das Unternehmen noch gesondert hin: der Akku-Kabelverleger KV-1. Mit der Kabelverlegemaschine könne das Arbeitsgebiet eines Mähroboters schnell und präzise eingegrenzt werden. Dank seines Akku-betriebenen leistungsstarken Elektromotors kann auch in den Abendstunden, an Sonn- und Feiertagen ohne Lärmbelästigung gearbeitet werden. Die Verlegegeschwindigkeit ist stufenlos regelbar. Die hohe Endgeschwindigkeit ermöglicht es nach Angaben des Herstellers, die Fläche eines Fußballfeldes in ca. 20 Minuten zu umkabeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen