Leistung erhöhen

Ladekran-Hersteller entwickelt Hydrauliköle

Palfinger Maschineninstandhaltung
Die zusammen mit Shell entwickelten Hydrauliköle sollen die Leistungen der Palfinger-Produkte sichern. Foto: Palfinger

Ainring (ABZ). – Palfinger bietet seinen Kunden ganzheitliche Lösungen an. Dazu zählt nun auch ein eigens für Palfinger entwickeltes und zertifiziertes Schmierstoffpaket. Dies ist ab Januar 2020 in Deutschland verfügbar. Drei verschiedene Hydrauliköl-Typen sollen die Leistungen der Palfinger-Produkte sichern. Gemeinsam mit Partner Shell entwickelte der Ladekran-Hersteller die Typen Premium, Extreme und Bio sowie ein Getriebeöl. Das hochqualitative und von Bosch-Rexroth zertifizierte Öl sei gut auf Palfinger-Produkte abgestimmt und könne produktübergreifend für das gesamte Palfinger-Portfolio eingesetzt werden, so Palfinger. Die Viskosität des Palfinger-Öls sei ideal. Dadurch unterstütze es die Kraftübertragung, reduziere die Reibung, absorbiere Wärme, halte die Komponenten sauber und schütze sie vor Verschleiß und Korrosion. Maschinen würden mehr Leistung bringen, auch und gerade bei herausfordernden Einsätzen mit Temperaturen bis –30 °C und unter harten Bedingungen, so Palfinger. Das habe eine intensive zweijährige Testphase unter realen Bedingungen gezeigt.

"Mit dem neuen Öl ist die Leistung meines Krans den ganzen Tag über konstant, auch wenn das Öl kalt ist. Das gesamte System läuft gleichmäßig und reibungslos", bestätigt Kristoffer Szalach von K:S Kantranz i väst AB in Schweden. Die Geräte würden sich auch besser steuern lassen und länger halten, so Palfinger.

Von der Verwendung eines hochwertigen Schmierstoffs würden alle Bereiche – von der Produktion über den Aufbau bis hin zum Service – profitieren. Unerwünschte Effekte, die beim Mischen verschiedener Arten von Hydraulikölen auftreten können, würden vermieden. Der Einsatz eines Öls verhindere zum Beispiel Schaumbildung, Kavitation, Pumpenschäden und Geräusche. Die Lebensdauer von Dichtungselementen verlängere und die Filtrierbarkeit verbessere sich. Zum Portfolio an Schmierstoffen gehören auch biologisch abbaubare Produkte. Für besonders umweltsensible Einsätze sei Palfinger Hydraulic Oil BIO in vier Viskositätsklassen geeignet, so der Hersteller.

Mit aschefreien Additiven gemischte vollsynthetische Ester würden Schmierleistung und Umweltverantwortung kombinieren. Palfinger Hydraulic BIO sei ECO-Label zertifiziert. Dies Label sei das höchste Zertifizierungsniveau der EU.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen