Leistungsstark auf engstem Raum

Kurzheckbagger ist durch Assistenzsysteme jetzt noch produktiver

Garching (ABZ). – Als wendig und sehr leistungsstark beschreibt Caterpillar den neuen Bagger Cat 315. Vor allem durch seine Kurzheckbauweise könne die Maschine überzeugen. Er verfüge über einen neuen Antriebsstrang, neue Assistenzsysteme und einfachere Wartungsprozesse. Diese würden für mehr Leistung, Effizienz und Produktivität sorgen, so der Baumaschinen-hersteller.
Caterpillar Bagger und Lader
Kompakt, aber trotzdem hubstark – der neue Kurzheckbagger Cat 315 mit 82 kW (112 PS) Motorleistung und 15,4 t Einsatzgewicht. Fotos: Caterpillar/Zeppelin

Ausgestattet mit einer geräumigen neuen Fahrerkabine biete der neue Bagger eine komfortablere Arbeitsumgebung als sein Vorgänger Cat 315F. Die Kurzheckbauweise stellt sicher, dass der Fahrer auch auf Baustellen mit wenig Platz ohne Probleme graben, schwenken und auskippen kann.

Mit der Technologie der Cat-Bagger der neuen Generation und deren Assistenzsystemen steigt laut Cat die Produktivität um bis zu 45 % im Vergleich zu herkömmlichen Einsätzen, was den Cat 315 zum vielleicht produktivsten Cat-Bagger in der Größenklasse von 15 t mache. Zum Standard gehört auch bei dieser Maschine das Cat-Flottenmanagement für die Optimierung aller Prozesse rund um die Maschine und die Bauabläufe.

Das fortschrittliche Hydrauliksystem des neuen Baggers 315 sorgt Caterpillar zufolge für eine gute Balance zwischen Leistung und Effizienz. Die elektrohydraulische Vorsteuerung reduziert Leitungsverluste durch den Wegfall der hydraulischen Vorsteuerleitungen, vereinfacht das Hydrauliksystem und ermöglicht eine neue Flexibilität bei Funktionalität und Abstimmung. Das um 10 % höhere Schwenkmoment ermöglicht ein effizienteres Arbeiten an Hängen und verkürzt die Ladezyklen. Mit dem Antriebssystem, das eine um 14 % höhere Zugkraft bietet, lässt sich der Bagger selbst bei schwierigen Bodenbedingungen und Steigungen leicht und sicher steuern. Die neuartigen Cat-Advansys-Löffelzähne versprechen längere Lebensdauer und können sehr einfach vor Ort ausgetauscht werden.

Der leistungsstärkere Cat-Motor C3.6 des neuen Baggers Cat 315 erfüllt die strenge Emissionsnorm der Stufe V. Im Smart-Betriebsmodus werden die Motor- und die Hydraulikleistung automatisch an die Grabbedingungen angepasst, um Kraftstoff zu sparen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Caterpillar Bagger und Lader
Typisch für Cat-Bagger der neuen Generation – die Assistenzsysteme: Das Wägesystem Cat-Payload zum Beispiel sorgt für effizient ausgeladene Lkw und gibt die Daten permanent an das Flottenmanagement weiter.

Der neue Cat 315 setzt laut Unternehmen mit seiner Leistung einen neuen Produktivitätsmaßstab bei Kurzheckbaggern der 15-Tonnen-Klasse. Er verfügt serienmäßig über eine Fülle von produktivitätssteigernden Assistenzsystemen, die eine um bis zu 45 % höhere Fahrereffizienz ermöglichen. Das serienmäßige Cat-Payload ermöglicht es, die Nutzlast während des Betriebs zu wiegen. Dadurch kann der Fahrer jedes Mal präzise Ladeziele erreichen und die Ladeeffizienz verbessern. Die standardmäßige Ausstattung mit der Maschinensteuerung Cat Grade mit 2D reicht für viele klassische Baggeraufgaben schon aus. Für weitergehende Ansprüche besteht die Möglichkeit, auf Grade mit Advanced 2D oder Grade mit 3D aufzurüsten.

Die Serienausstattung mit Flottenmanagement verbindet die Maschine mit dem Büro, um wichtige Betriebsdaten - wie Kraftstoffverbrauch, Nutzlastzusammenfassungen und Fehlercodes - für ein noch effizienteres Flottenmanagement zu melden. Beim 315 bietet die neue Fehlersuche per Fernzugriff den Servicetechnikern die Möglichkeit, Diagnosen und Tests ohne Anfahrt auszuführen. Die vom Flottenmanagement erfassten Maschinendaten werden in Echtzeit, ohne Beeinträchtigung und ohne Maschinen-Stopp analysiert. Die neue Software-Aktualisierungsfunktion Remote Flash wird auf den Produktionsplan der Maschine abgestimmt und findet über Nacht oder in Arbeitspausen statt.

Die neue, um 13 % größere Fahrerkabine ist in verschiedenen Ausführungen – Deluxe und Premium – erhältlich, steigert die Produktivität des Fahrers und bietet ein um 60 % größeres Sichtfeld, um die Betriebssicherheit zu erhöhen. Moderne Viskoselager halten Vibrationen sicher von der Fahrerkabine fern. Das neue Standardradio verfügt über USB-Anschlüsse zum Anschließen persönlicher Geräte und Bluetooth-Konnektivität, sodass die Fahrer mit Freisprecheinrichtung arbeiten können.

Die neuen Kabinenoptionen Deluxe und Premium für den Bagger 315 haben einen größeren 10-Zoll-Touchscreenmonitor mit hoher Auflösung, der eine einfache und intuitive Bedienung unterstützt. Die Joystick-Einstellungen und der bevorzugte Leistungsmodus können schnell über eine spezifische Benutzer-ID am Monitor aufgerufen werden.

Die standardmäßig eingebaute Rückfahr- und rechtsseitige Kamera verbessern die Sicht auf den Arbeitsbereich weiter. Das optionale 360-Grad-Kamerasystem bietet eine besonders gute Rundumsicht. Objekte und Personen im gesamten Bereich des Baggers werden in einer einzigen Ansicht angezeigt. Die bessere Schalldämpfung in der Fahrerkabine sorgt für niedrigere Innenschallpegel und mehr Komfort. Um an kalten Tagen schneller starten zu können, liefert die Kabinenheizung eine um 33 % bessere Entfrosterleistung.

Durch Änderungen an der Bauweise des neuen Baggers Cat 315 ist seine Wartung bis zu einem Viertel günstiger als die des 315F L, so Caterpillar. Die Kraftstofffilter müssen nach 500 Betriebsstunden gewechselt werden. Der neue Hydraulikölfilter des Baggers hat eine bessere Filterwirkung. Die Wechselintervalle verlängern sich um 50 % auf 3000 Betriebsstunden. Und das Reinigungsintervall des neuen Luftfilters der Fahrerkabine ist zweimal länger als das des Vorgängermodells.

Die Lebensdauer der Filter und die Wartungsintervalle werden über den hochauflösenden Monitor in der Fahrerkabine überwacht. Alle täglichen Wartungsprüfpunkte sind leicht vom Boden aus zugänglich. Der Motorölstand kann an zwei Stellen – vom Boden aus oder auf der Maschine – mit Ölmessstäben kontrolliert werden. Zapfventile für Betriebsflüssigkeiten sind nun ebenfalls vom Boden aus zugänglich. Die Proben für die Zeppelin Öldiagnose können daher schnell und einfach entnommen werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen