Leistungsstark

Bagger mit reduziertem Heckschwenkradius

Doosan Bagger und Lader
Das vielseitige Modell DX140LCR-5 verfügt über das Electronic Power Optimizing System (e-EPOS), das über vier Betriebsmodi (Eco, Standard, Power und Power+), automatische Drehzahlabsenkung und Maschinendiagnose optimale Leistung und Kraftstoffeffizienz bietet. Foto: Doosan

Waterloo/Belgien (ABZ). – Im Zuge des durch die Markteinführung der größeren Stufe 4-konformen Modelle in den letzten zwölf Monaten eingeläuteten Trends bietet der neue Doosan 15-t-Kettenbagger DX140LCR-5 mit reduziertem Heckschwenkradius erhöhte Leistung, Widerstandsfähigkeit und Kraftstoffeffizienz mit dem Schwerpunkt auf Robustheit und Vielseitigkeit. Doosan stellt auf der bauma aus (FM. 612/3).

Der DX140LCR-5 wird von einem Perkins-Motor vom Typ 1204F angetrieben, der einen geringen Kraftstoffverbrauch mit der Leistung und dem Drehmoment größerer Motoren mit kleinerem Hubraum kombiniert. Der neue Perkins-Motor 1204F liefert eine Steigerung in der Ausgangsleistung um 6 % auf 85,9 kW (117 PS) bei einer Drehzahl von 2000 U/min sowie einen Drehmomentanstieg von 3 %. Das Schwenkmoment wurde ebenfalls um 28 % erhöht.

Ein problemloser Betrieb ist durch Einhaltung der Abgasnorm Stufe 4 ohne Dieselrußpartikelfilter (DPF) durch die Nachbehandlungsverfahren gekühlte Abgasrückführung (EGR) und Dieseloxidationskatalysator (DOC) gegeben.

Der Kraftstoffverbrauch wurde im Vergleich zur Maschine der Vorgängergeneration um 10 % gesenkt. Um dieses Ergebnis erreichen zu können wurden neben dem Stufe 4-konformen Motor, weitere neue Systeme und Funktionen integriert.

Der aktuelle Kraftstoffverbrauch ist jetzt direkt am LCD-Display ablesbar und der Motor kann sich automatisch nach einer voreingestellten Zeit abschalten wenn die Maschine nicht zur Arbeit verwendet wird.

Darüber hinaus hat Doosan zur Kraftstoffeinsparung ein spezielles neues System namens SPC (Smart Power Control) entwickelt, das dass Gleichgewicht zwischen der Pumpenausgangsleistung und dem Dieselmotor steuert.

Das vielseitige Modell DX140LCR-5 verfügt über das Electronic Power Optimizing System (e-EPOS), das über vier Betriebsmodi (Eco, Standard, Power und Power+), automatische Drehzahlabsenkung und Maschinendiagnose optimale Leistung und Kraftstoffeffizienz bietet.

Mit der Verfügbarkeit von vier Arbeitsmodi (Graben, Heben und zwei Hydraulikwerkzeug-Modi), dem leicht abzulesenden Display und präzise arbeitenden Steuerhebeln können Maschinenführer darüber hinaus auch effektiver arbeiten. Die vier Arbeitsmodi sorgen für maximale Effizienz und geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch bei spezifischen Einsätzen. So werden z. B. im Hubmodus ein höheres Pumpendrehmoment, eine niedrige Motordrehzahl und die automatische Booster Funktion für zusätzliche Kraft, etwa beim Heben von Rohren und Betonpfahlwänden, aktiviert.

Die Maschine verfügt nun über ein neues benutzerfreundliches Bedienfeld mit 7"-TFT-LCD-Farbmonitor. Alle Funktionen lassen sich sowohl über die Instrumententafel als auch mit der neuen Jog-Shuttle-Steuerung neben dem Joystick steuern – ein Leistungsmerkmal, das ausschließlich Doosan Bagger bieten. Durchflussmengen- und Druckregelung zählen ebenfalls zur Serienausrüstung und ermöglichen die praktische, einfache Anpassung an die Anforderungen der verschiedenen Anbaugeräte.

Die neue Fahrerkabine des DX140LCR-5 ist eine der größten in dieser Maschinenklasse. Bereits die Kabine der Vorgängermaschine war in Bezug auf Geräumigkeit und Ergonomie herausragend und wurde für noch höheren Fahrkomfort und größere Bedienerfreundlichkeit weiter verbessert. Dadurch, dass der Fahrer die Steuerung der Zusatzhydraulik zwischen Joystick und Zweiwegepedal umschalten kann, werden Beschwerden, die durch den längeren oder wiederholten alleinigen Einsatz des Joysticks zur Steuerung der Anbaugeräte (wie Schere oder Hydraulikhammer) verursacht werden können, erheblich reduziert. Sie ist auch nützlich, wenn Präzision gefragt ist – der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.

Für zusätzlichen Komfort wurde die Steuerung der Zusatzhydraulik neu angeordnet, sodass die Steuerung für Rotation und Scherung eine Rechts-/Linksbewegung ermöglicht. Des Weiteren wurden die Joysticks zwecks einfacherer Bedienung verkürzt und ein zusätzliches Geradeausfahrpedal links von den Hauptfahrpedalen installiert. Dies ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn längere Strecken geradeaus gefahren werden müssen.

Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung ist der DX140LCR-5 mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) ausgestattet, die eine optimale Schmierung bieten und daher sehr viel effektiver als herkömmliche Buchsen sind.

Zum Vermeiden dauerhafter Schäden am Motor ertönt jetzt ein akustischer Alarm, der den Fahrer darauf aufmerksam macht, dass sich Wasser im Kraftstoff befindet. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm mehrfach, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet. Zusätzlich werden jetzt Popup-Menüs mit ausführlichen Informationen und einfach zu erkennenden Warnmeldungen geöffnet, damit der Fahrer die Bedeutung von Warnmeldungen leichter verstehen kann und die richtigen Codes zur Kommunikation angezeigt werden.

Die Motor-Notabschaltung wurde auf die Sitzseite verlegt und ist jetzt direkt vom Boden aus zugänglich (schnellerer Zugang im Notfall). Ein neuer praktischer Griff wurde angebaut, der das Öffnen und Schließen der Tür erleichtert. Sternförmige rutschfeste Platten gewährleisten, dass die Tritte viel sauberer bleiben. Zur Einhaltung neuer EU-Vorschriften gehören die Sicherheitsgriffe jetzt zur Serienausrüstung. Die Komponenten des DX140LCR-5 sind für Servicearbeiten einfach zugänglich, das Gleiche gilt für Motor, Pumpe, Filter, Kühler, Ventile und Batterien.

Der Bagger DX140LCR-5 ist in Serienausrüstung mit einer Breite von 2,59 m, 600 mm-Stahlbacken und einteiliger Frontausrüstung erhältlich. Die zahlreichen Möglichkeiten für Sonderausrüstung umfassen Frontausrüstung mit Knickgelenk; robuste Planierschilde und 500 mm-Gummistollen (verkürzte Maschinenbreite von 2,49 m). Letztere sind ideal für den Einsatz auf asphaltierten Straßen im städtischen Bereich, da sie Beschädigungen verhindern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen