Leistungsstark

Neuer Tiltrotator geht in Serie

Engcon Ausstattung & Zubehör
Der Tiltrotator EC233 ist für Bagger mit einem Gewicht von mehr als 24 t geeignet. Foto: Engcon

Wertheim (ABZ). – Engcon, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren, hat mit der Serienproduktion seines neue Tiltrotators EC233 begonnen. Mit einem Bremsmoment von 340 kNm sei er der leistungsstärkste Tiltrotator auf dem Markt, der für Bagger mit einem Einsatzgewicht von bis zu 33 t gebaut wird, so das Unternehmen. Die EC233 ersetzt den EC30, der bereits seit Mitte der 90er-Jahre Engcons Kunden treue Dienste leistete. "Der Tiltrotator EC233 für Bagger über 24 t ist ein wirklich fantastisches Produkt", betont Fredrik Jonsson, Entwicklungsleiter bei Engcon. "In Kombination mit unseren Standard-Schnellwechslern QS70 und QS80, die nun serienmäßig mit dem vollautomatischen Kupplungssystem EC-Oil ausgestattet sind, haben wir bereits mit der Auftragsannahme für den EC233 begonnen. Wir erwarten, dass auch dieser neue Engcon-Tiltrotator auf großes Interesse bei den Kunden stößt."

Vom ersten Prototyp bis hin zum Start der Serienproduktion habe es beim EC233 keinerlei Probleme gegeben, alles habe sehr gut funktioniert, so Fredrik Jonsson weiter. Im Rahmen der Produktentwicklung seien sowohl Stummel als auch Verbindungselemente im Laborbereich einer extremen Überlastung ausgesetzt worden. Das habe man anschließend bei den Tests auf den großen Maschinen wiederholt. "Wir beginnen bei der Neuentwicklung immer damit, unsere Produkte auf einer leistungsstarken hydraulischen Anlage dahingehend zu überprüfen, wann eine Überlastung des Materials eintreten kann", erläutert Fredrik Jonsson Engcons Methodik. "Das gibt uns ein klares Bild davon, wo strukturelle Mängel vorhanden sein könnten." Im Anschluss an die Labortests würden mit einer Reihe von Prototypen an großen Baggern die Funktionsweise und die Zuverlässigkeit der Tiltrotatoren unter Praxisbedingungen simuliert.

"Auch wenn die Geräte in der Laborumgebung einem erheblichen Druck ausgesetzt waren und diesem standgehalten haben, passieren im wirklichen Leben Dinge, die man im Labor nicht immer vorhersehen kann", sagt Fredrik Jonsson. Als Beispiele dafür nennt er ständig wechselnde Temperaturen bis hin zu einer unendlichen Anzahl von Drehmomenten, die nicht einfach simuliert werden könnten. "Aber unser neuer Tiltrotator EC233 hat alle Entwicklungsschritte mit Bravour bestanden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen