Leistungsstarke Modelle

Kompaktmaschinen für Einsätze in begrenzten Räumen prädestiniert

Hitachi Bagger und Lader
Ideales Zusammenspiel der beiden Maschinen vom Entfernen der Bepflanzung bis zur Neuanlage des Gartens. Fotos: Kiesel

Wiernsheim (ABZ). – Der Baumaschinenhändler und Systempartner Kiesel bietet im Bereich der Kompaktmaschinen viele leistungsstarke Modelle seiner Partner Hitachi und Giant an, die für zahlreiche Einsätze in begrenzten Räumen prädestiniert sind, wie das Beispiel von Ade GaLaBau aus Mühlacker zeigt: Andreas Ade setzt mit seinen Mitarbeitern sehr erfolgreich einen Hitachi ZX26U-5 sowie einen Giant V452T-Xtra für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen im GaLaBau ein.

Ein Einfamilienhaus inmitten eines Wohngebietes von Wiernsheim: Hier hatte Ade die Aufgabe, den Garten völlig neu zu gestalten: Zuerst galt es, die bisherige Garten-Bepflanzung vollständig zu roden, Wurzeln zu entfernen und den Untergrund für die Neuanlage vorzubereiten. Hauptaufgabe bei der Neugestaltung des Gartens war, den Niveau-Unterschied von immerhin 1,2 m zwischen der Terrasse und dem Gehweg auszugleichen. Hierfür wurden Fundamente bereitet, in die Mauerscheiben gesetzt wurden. Der ZX26U erledigte den Fundament-Aushub, lud mit dem Greifer den Beton vom Kipper ab und brachte ihn genau dort ein, wo er für die Fundamente benötigt wurde. Schließlich wurden auch die Mauerscheiben mit seiner Hilfe gesetzt. Durch diese Vielseitigkeit konnte der Kompaktbagger dem GaLaBau-Team einiges an Handarbeit ersetzen.

Als nächstes wurde das Gelände auf die gewünschte Höhe aufgefüllt, wobei zusätzlich der Giant V452T-Xtra zum Einsatz kam: Seine Aufgabe war es, das vor das Grundstück gelieferte Material von der Straße aufzunehmen, auf das Grundstück zu bringen und dem Hitachi zur weiteren Verteilung anzureichen, denn nur er konnte ganz dicht am Gebäude anfüllen. Hier bewährte sich im beengten Arbeitsbereich wieder einmal die kompakte Bauweise der beiden Maschinen.

Andreas Ade setzt diesen Giant nicht nur auf solchen Erdbau-Baustellen ein, sondern überall dort, wo es gilt, schwere Lasten wie Schüttgüter oder Steinpaletten zu heben. "Der Giant hebt deutlich höhere Lasten als vergleichbare Radlader auf dem Markt, von diesem Gerät sind wir wirklich überzeugt", erzählt Andreas Ade. In seinem Betrieb ist der Giant das ganze Jahr im Einsatz – sowohl auf den Baustellen wie auch beim Winterdienst, für alle diese Einsätze hält Ade die entsprechenden Anbaugeräte vor.


ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hitachi Bagger und Lader
Perfektes Zusammenspiel zwischen dem Hitachi und Giant bei der Garten-Neuanlage.

Doch nicht nur auf den kleinen Baustellen bewähren sich die beiden Kompakten, sie werden auch in der Landschaftspflege, für Instandsetzungsarbeiten und Pflegearbeiten von Industrieanlagen oder bei Aufträgen für die öffentliche Hand genutzt. So waren die Maschinen beim Bau einer Trockenmauer bspw. mit dem Transport und teilweise auch mit dem Setzen der schweren Steine befasst. Überwiegend arbeitet das Unternehmen dabei in einem Umkreis von etwa 25 km. Dabei gibt es jedoch auch Ausnahmen, wie der anstehende Auftrag für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn, wo die Firma Ade gemeinsam mit anderen Unternehmen einen Mustergarten anlegen wird.

Nach 25 Jahren als selbständiger Garten- und Landschaftsbauer weiß Andreas Ade genau, was er von seinen Maschinen und dem zugehörigen Vertriebspartner erwartet: Leistung, Robustheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität beim Transport der Maschinen sind nur die eine Seite. Wichtig ist ihm auch eine starke Vertriebs- und Serviceorganisation, die ihn als Ansprechpartner in allen Fragen des Kaufs, der Miete, der Finanzierung oder im Falle von Ersatzteilbedarfen oder Problemen schnell und unbürokratisch unterstützt. Das alles finde man bei Kiesel und werde von Gebietsverkaufsleiter Kurt Krämer seit einigen Jahren betreut. "Wenn ich anrufe und Hilfe brauche, dann bekommen wir immer zeitnah eine Lösung, teilweise geht das auch direkt per Telefon", zeigt sich Ade mit der Betreuung zufrieden.

Zu Kiesel und Hitachi kam Ade bereits 2013 und bleibt dabei, da er mit Leistungsfähigkeit, Verbrauch und Handhabung sehr zufrieden ist. Außerdem ist ihm wichtig, dass beide Maschinen durch ihr Transportgewicht von etwa 2,7 t problemlos mit dem 7,5 t Lkw oder dem Pkw-Anhänger versetzt werden können und perfekt in der Zusammenarbeit harmonieren. Weiteres wichtiges Kriterium für Andreas Ade ist die Spurbreite der Geräte, die bei beiden unter 1,5 m liegt, sodass sie sehr gut für die Arbeit in beengten Verhältnissen geeignet sind. Daher kann Ade die Mehrzahl seiner Aufträge mit seinen Maschinen erledigen – wenn die einmal nicht ausreichen, mietet er sich Geräte bei der Kiesel Partner Rent dazu.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen